Wwarum muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung haben um Fahrlehrer werden zu können?

4 Antworten

Wenn du mal auf deutschen Strassen warst erübrigst sich die Frage. Jeder meint die StVo selbst geschrieben zu haben. Dabei gibt es auch extrem gefährliche Situationen, die nur entstehen weil mal wieder jemand sein Recht durchsetzten will und dabei völlig falsch liegt.

Stell dir mal vor, dass jeder von denen auch noch andere ausbilden würde. Deshalb ist es sehr gut, dass es noch eine "Barriere" gibt, die erst überwinden werden muss, damit man wirklich andere Unterrichten darf.

Bruns22
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden ich meinte eine Berufsausbildung bspw zum Tischler

ThomasWeuster  20.06.2023, 13:00
@Bruns22

Okay nochmal flix nachgelesen.

Da steht Fahrlehrer und nicht Tischler. Also Antworte ich auf Fahrlehrer und nicht Tischler :D. Rate mal was du machen musst, wenn du Antworten zu Tischler haben möchtest :D :D

Bruns22
Fragesteller
@ThomasWeuster

Ich meinte warum man eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen Beruf braucht ! Egal ob Tischler, Einzelhändler, Verwaltungsfachangestellter etc

..Was ist denn daran so schwer zu verstehen!

ThomasWeuster  20.06.2023, 13:14
@Bruns22

Ich verstehe es immer noch nicht.
"In einem anderen Beruf". Das bedeutet ich habe eine Beruf erlernt und wechsel den Beruf? Was ist mein aktueller Beruf und in welchen Beruf wechsel ich und was ist deine Frage dazu?

Bruns22
Fragesteller
@ThomasWeuster

Warum die Vorrausetzung um überhaupt die Fahrlehrer Ausbildung zu beginnen, eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung in irgendeinem anderen Beruf ist !

ThomasWeuster  20.06.2023, 14:17
@Bruns22

Okay jetzt habe ich es :D :D ...

Vielleicht habe oder wollte ich es nicht verstehen, da es absurd und falsch ist.

" ... mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Lehrberuf oder eine gleichwertige Vorbildung, ... "

https://www.eap.bayern.de/informationen/leistungsbeschreibung/291645375459

Um es mal total provokant und oberflächlich zu sagen: Man möche nicht, dass unerfahrene pickelige dumme Teenager von der Hauptschule innerhalb von 3 Jahren andere unerfahrene pickelige dumme Teenager ausbilden oder gar am Strassenverkehr teilnehmen.
Deswegen muss der Bewerber seine Reife nachweisen. Da man nicht einfach sagen kann "du bist reif und du nicht" (das wäre ja willkürlich und verstößt gegen ein paar Grundrechte) muss man das an "objektive" Dinge koppeln. Wer Abitur hat oder eine Berufsausbildung ist in der Regel reifer, als jemand der frisch von der Hauptschule kommt.

Das eine vorherige Berufsausbildung zwingend erforderlich ist, stimmt so aber nicht.

Weil Fahrschüler ein Recht darauf haben, von Fachleuten ausgebildet zu werden. Zudem erfordert es die Verkehrssicherheit dass nicht jeder Hanspampel sich Fahrlehrer nennen darf und mit Anfängern die Straßen unsicher macht.

Nicht jeder, der etwas kann, kann es auch effektiv und methodisch und pädagogisch durchdacht anderen beibringen. Das muss man erstmal lernen.

Bruns22
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden ich meinte eine Berufsausbildung bspw zum Tischler

Pudelskern666  20.06.2023, 13:07
@Bruns22

Nein, ich verstand die Frage völlig richtig. Du verstehst die Antwort immer noch nicht, obwohl auch andere dir den Grund genannt haben.

Bruns22
Fragesteller
@Pudelskern666

Nein, ich meinte das man eine Berufsausbildung braucht, damit man die Ausbildung zum Fahrlehrer machen kann.

Pudelskern666  20.06.2023, 13:26
@Bruns22

Ah so. Um zu beweisen, dass er fähig ist, planvoll Dinge zu lernen und Fähigkeiten zu entwickeln. Um irgend einen Doktortitel zu erwerben, sollte man auch zumindest die Schule besucht und sie abgeschlossen haben.

Aus demselben Grund, der auch für Lehrer und Ausbilder in jeglichen anderen Berufen gilt:

Um zu gewährleisten, dass er dazu befähigt ist. Wenn du Englischlehrer werden willst, reicht es ja auch nicht, Englisch zu sprechen.

Bruns22
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden ich meinte eine Berufsausbildung bspw zum Tischler

SweetKitty36849  20.06.2023, 14:07
@Bruns22

Ach ja? War mir nicht bekannt, dass das so ist. Aber wie du siehst, hat dann jeder hier die Frage falsch verstanden.

Bist du dir sicher, dass man nicht sofort Fahrlehrer werden kann? Kann ich eigentlich nicht glauben.

SweetKitty36849  20.06.2023, 14:19
@Bruns22

Also tatsächlich ist es so, dass du es falsch verstanden hast. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird nur alternativ zum Abitur verlangt. Weitere Alternativen sind eine vorausgehende langjährige Selbständigkeit oder ein vorausgehendes langjähriges Angestelltenverhältnis in leitender Position.

Auf irgendeine Weise musst du also mit beiden Beinen fest im Leben stehen und bereits unter Beweis gestellt haben, dass du einer wirklich verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen bist.

Kannst du alles hier nachlesen:

https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/fahrlehrerausbildung-absolvieren