Würmer in der Küche, woher kommen sie?

So sieht der Wurm aus  - (Gesundheit und Medizin, Küche, Würmer) So sieht der Wurm aus - (Gesundheit und Medizin, Küche, Würmer)

9 Antworten

Die sitzen in irgendwelchen offenen Lebensmitteln, wie z.B, Müslizutaten, Leinsamen, Weizenkleie, Mehl, usw.

Irgendwann entwickeln die sich zu so kleinen Faltern, die munter durch Deine Küche flattern und tierisch nerven!

Schau bitte alle Lebensmittelverpackungen durch, die offen sind. Wenn da eine dabei ist, die innen so eine Art Spinnenfäden hat, sofort wegschmeissen!

Danach solltest Du alle Schränke ausräumen und mit Essigwasser auswischen.

Es kann Wochen oder Monate dauern, diese Plage wieder los zu werden.

Das hat übrigens nichts mit Unsauberkeit zu tun. Meistens kommen die Viecher schon beim Einkauf mit dem Lebensmittel ins Haus. Besonders die Bio-Lebensmittel haben das Zeug gern an Bord, weil die mit weniger Giften behandelt sind!

Bei mir kamen sie übrigens mit dem Rattenfutter aus dem Zoogeschäft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JackBl  12.09.2018, 11:15

bei mir landen sie im Ameisenfutter

Das ist kein Mehlwurm, sieht eher nach einer Raupe aus. Das hat mit Unsauberkeit nichts zu tun. Setz sie in den Garten oder auf den Balkon.

Ich hatte schon Mehlwürmer, die sehen anders aus ,viel kleiner und haben keinen schwarzen Kopf.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Sieht für mich aus wie Larven von Lebensmittelmotten. Üblicherweise gibt es ein kleines "Nest" wo die dann herkommen. Guck mal in der Nähe des Fundortes. Man findet so eingewebte Gebilde dann irgendwo in ner Ecke. Zeitlich würde es auch passen. Man kann nicht viel dagegen machen - die kommen/fliegen irgendwo durch die Tür, vermehren sich und legen dann Eier ab die später ausschlüpfen. Je nach Mottenart in der Nähe von anderen Lebensmitteln. Geschlossene Behältnisse sind nur selten ein Hindernis. Wichtig wäre es die Lebensmittel so gut es geht zu verschließen. Dann gibt es noch ganz gute Pheromonfallen für Lebensmittelmotten, lebende Motten töten.

Die Motte die du gepostet hast sieht aus wie diejenigen, die vorwiegend auf Nüsse und Ähnlichem suchen - wenn du da irgendwas rumstehen hast - guck mal genau rein. Oder Behälter drehen - weiße Fäden sind ein Anzeichen für Mottenbefall. Sofort entsorgen. Das Gute: Nichts davon ist gesundheitsschädlich. Also sollte man befallene Nüsse gegessen haben ist das kein Problem. Die Pheromonfallen wirkten bei mir immer am Besten und ich habe 1-2 immer in der Nähe der Küche stehen. Wenn der Befall schon recht schlimm ist - in einigen Gefässen diese weißen Fäden - würde ich erstmal alles an Lebensmitteln entsorgen. Die verstecken sich halt in der kleinsten Ecke. Wenn sie schlüpfen und sich dann irgendwann vermehren, weil du sie halt nicht gleich siehst, werden es immer und immer mehr.

JackBl  12.09.2018, 11:17

Da helfen die Fallen dafür. Einfach irgendwo aufstellen, wo sie nicht stören. Auf den Küchenschränken am besten oder verfüttern. wenn man was hat, was die mag. Fische fressen sie übrigens auch, aber liber ohne das Netz.

Zanderfreund  04.10.2018, 09:47

So wie schon Kitharea geschrieben hat es handelt sich um eine Made von Lebensmittelmotten.

Maden??? Quillt irgendwo ein Briefkasten über? 😨
Im Ernst, das könnten wirklich Mehlwürmer sein.

Kitharea  12.09.2018, 11:10

Maden stinken - fällt üblicherweise sofort auf. Und kommen auch selten einzeln. Also eher Mehlwürmer

Wo ist euer Haus-Mülleimer verstaut? Vielleich macht du den mal richtig sauber.