Würdet ihr von Windows zu Linux wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

39 Antworten

Ja
... wenn alle Spiele und Programme auf Linux laufen würden, ohne Zwischenschritte wie Wine oder Proton zu erfordern?

Gerade das ist der zentrale Punkt, den viele, für die Linux eine Weltanschauung ist, nicht verstehen können oder wollen.

In sofern geht Microsoft mit ihrem Windows Subsystem for Linux sogar clever vor.
Nur ein Betriebssystem booten und aus zwei Welten Programme ausführen können.
(Ab Windows 11 soll ja noch Android dazu kommen.)

Anyway: Bei mir daheim läuft auf weit mehr Geräten Linux als Windows. Aber meine Desktopumgebung ist halt Windows, da hier die angestammten Programm auch laufen - und ich keinen Bock auf Dual-Boot habe. Da dürfte ich nicht alleine sein.

Kleiner Exkurs:
Auf Nickles kam eine ähnliche Frage - und ich antwortete, dass sich Desktop-Linux erst dann durchsetzen könnte, wenn es eine Must-Have-Killer-App gäbe, die es nur auf Linux gibt.
Die Antwort der Linuxianer war dann, dass Linux doch diese App sei.
Ja klar - das Betriebssystem ist die App, die darauf läuft. 🤦‍♂️
Daran erkennst Du schön, dass das Verständnis fehlt und warum zumindest im Desktop-Bereich daraus nix wird. jm2c 🤷‍♂️

Renecap  14.05.2023, 19:38

Viele denken einfach nur Klicki Bunti ,kennen nichts anderes und haben oft das OS mit dem Pc zusammen bei SH , MM oder einem anderen Shop gekauft. PC anschließen ,hoffen das er bootet und loslegen, so sind viele einfach dran Gewöhnt. vergessen aber das sie auch Pflichten haben wie Systempflege , Wartung , Bereinigung (Säuberung) etc. .Irgendwann Spackt Windows rum und dann fangen die Leute an zu Jammern auf hohen Niveau. Beschweren sich über unzureichende Antworten ( haben die Frage auch Entsprechend unwissend oder einfach nur dumm gestellt) . Oder Beschweren sich das gewisse Kenntnisse man haben sollte um die Frage zu stellen. In der Heutigen Zeit wo Microsoft windows seit 1989 ( Windows 3.0) existiert KANN man von einem gewissen Kenntnisstand ausgehen. Wer diesen nicht hat wozu gibts Mittel, wege und Möglichkeiten sich das wissen anzueignen. Aber die meisten sind schlichtweg nur Faul ,schalten den PC an ,daddeln ,machen irgendwas drauf und wenn fertig Fahren sie den PC herunter. Gerade diese angenehmen Tätigkeiten die keine oder kaum Kenntnisse Bedürfen , wo man nicht mit Viren angst haben muss( Weltweit gibt es für alle Windows Versionen ,zusammen über 8 Mrd, Viren Trojaner,Schadprogramme,etc.),

GERADE DAS findest du in vielen Linux Distributionen.Klicki Bunti war und ist noch nie so einfach gewesen wie unter Linux Distris und vor allem man kann die GUI jederzeit Wechseln.Unter MS Windoof ein Unding und selbst wenn nur schwer umsetzbar. Es gibt kein Betriebssystem das Flexibler ,anpassfähiger , stabiler und schneller arbeitet mit weniger Ressourcenverbrauch als Linux selbst ( auch wenn damit nur der Kernel gemeint ist ,allgemein schreibt man auch über Linux).

Die meisten Programme dazu sind Kostenlos. 98% aller Games die für Windows Konzipiert wurden funktionieren unter Linux ,auch wenn man zusätzliche Tools braucht. Ebenso gibt es tonnenweise Kostenfreie Programme ,Office Varianten ,etc. , ALLES FÜR LAU --> KOSTET NICHTS !

Das Traurige an dem ganzen ist das viele Leute immer noch die veraltete Ansicht haben ds was Geld kostet auch was taugt oder zumindest das Geld Wert ist. Wenn wer eine datenkrake auf dem Pc haben will die alles an Daten Abschöpft , DSGVO mit Füßen Tritt , sich weigert selbst mit EU oder weltweiten Strafzahlungen bei nicht Erfüllung die Schnittstellen offenzulegen um zu sehen welche Daten an MS übertragen werden , wer so was Dummes auf der Kiste haben will ,bitte sehr, dem kann man nicht mehr Helfen der soll ZAHLEN. Die Veraltete Ansicht Hilft hier nichts mehr und was Monopol Denken angeht so hat Linux ( in seinen vielen Varianten) im Gesamten bereits alle Nieschen und Ecken Besetzt. Auch der Desktop Bereich wird zunehmendst von Linux Distris überrannt. Die wenigen die sich Beschweren und das nicht Glauben wollen , sich Krampfhaft an Windows Klammern weil sie nur das eine kennen oder nichts anderes Kennenlernen wollen , sind eine Absolute Minderheit. wer eine Fritz box Besitzt hat bereits Linux bei sich zuhause . Es gibt keine Router Einheit die mit MS Windows Bestückt ist. Set Top Boxen , viele Set Top Screens oder selbst Stand Alone DVD oder Blue Ray Player verfügen als OS über ein Linux OS.

Android das an Linux in der Struktur und Nutzen anlehnt ist ebenfalls eine Linux Distri eine von vielen. Es gibt so Viele Bereiche wo KEIN MS Windows es je schafft sich zu Etablieren. Selbst die meisten Controller oder Programmierbare Einheiten ( siehe z.B. Arduino UNO) werden überwiegend mit einem Kompiler der unter Linux arbeitet Verwendet. Wer heute noch meint das die Weltherrschaft immer noch Microsofts Windoof gehört , der sollte sich wirklich mal in Ärztliche Behandlung geben. Es gibt viele Nette Personen die über eine Breite und Bequeme Ledercouch verfügen .Gegen Einwurf von 2€ Stücken in unheimlich schneller Reihenfolge , hört man dem Gebrabbel das man von sich gibt dann zu und macht sich Notizen. Wenn das nicht Hilft gibts so Helle Jacken die man auf dem Rücken zuschnüren kann wo die Arme Fixiert sind, man wird dann irgendwohin abgeschoben.

Diese immer und immer wieder aufflammende Diskussion Linux Vs. Windows ist schon längst Geschichte ,doch viele haben es bis heute nicht geschafft das zu Verstehen , geschweige anzuerkennen das Linux mit seinen Distribution das bessere OS ist.

mchawk777  14.05.2023, 19:40
@Renecap

Sorry, aber Deine weltanschaulich-religiösen Linux-Ergüsse dieser Textwand tue ich mir nicht an. 🤷‍♂️

Nein

Warum auch, die meisten meiner (ehemaligen) Kunden verwenden Windows.

Fast alle Programme, welche ich in meinem Leben geschrieben habe laufen zwangsläufig auf dem System, welches meine Kunden bevorzugen.

Als Programmierer und Geschäftsmann interessiert nicht, was ich warum bevorzugen würde, sondern das was mein Kunde "wünscht". Das nennt man Geldverdienen.

Wenn man 35..40 Jahre ein Werkzeug benutzt hat und in dessen Umgang eine gewisse Virtuosität/ Leichtigkeit entwickelt hat gibt es wenig Gründe zu wechseln.

Einer der wichtigsten Gründe, welcher mich (nach einer anfänglichen Euphorie für Linux) dazu bewogen hat , wieder Windows zu benutzen, war das Wirrwar von Distributionen , welches man keinem (0815-LieschenMüller) erklären kann.

Natürlich gibt's inzwischen ein paar Distributionen, welche man "von der Stange" anbieten kann, aber auch dafür muss man Entscheidungen treffen.

Als Geschäftsmann habe ich gelernt, Menschen haben keine Lust auf Entscheidungen. Die wollen ein Produkt, welches tut was es soll ohne daß man daran herumbasteln muss.

Windows ist eine art "Eierlegende Wollmilchsau" und Ich habe Kunden, welche ein lebenlang nie eine schwerwiegende Fehlermeldung gesehen haben. ...so sagenhaft Kompatibel, das sauber programmierte Anwendungen selbst nach 25 Jahren ohne Probleme laufen. Solche Kontinuität muss man erstmal bringen und dabei trotzdem das System auf dem neuesten Stand halten.

Man zeige mir ein Linux GUI-programm, welches ohne erneutes compilieren einfach auf jedem Kernel, jeder Distribution, jedem Desktop läuft.

Nornal Menschen sind kein Fachleute, welche wissen was sie wollen und brauchen... und wie man es "repariert"...

Renecap  14.05.2023, 19:46

Viele Menschen wissen nicht das wenn man einen PC hat man auch Pflichten hat nicht nur Spaß und Anwendung . Ich habe jahrelang dafür Plädiert für eine art PC Führerschein . Dies setzt sich langsam nach und nach auch durch. Damit die Faulen unter uns endlich mal in Bewegung kommen und was für die Anwendung eines solchen Gerätes auch was tun sollen. Wenn ich einen PKW Fahren will oder muss brauche ich einen Führerschein. Man kann auch ohne bis man Erwischt wird. Und so Ähnlich und nichts anderes soll auch der PC Führerschein sein . Wer ihn hat kann und darf einen PC nutzen. Wer ihn nicht hat , soll sich einen Beschaffen oder es sein lassen.

Viele Nutzer vernachlässigen die Pflichten und gerade diese gilt es die Nutzer drauf Hinzuweisen ,wer es nicht macht ,selbst schuld der kann und darf auch nicht rumjammern wenn mal ein Problem existiert.

99% aller Anfragen sind oftmals der PEBKAC Natur. Das für Problem Between Keyboad and Chair steht. Nur 1% sind echte Hardware Fehler.

Ja

Ja, sofort.

Ich habe Erfahrung mit SuSE-Linux 4 und 6.3 und fand es sehr gut. Es war zum Teil schwierig, Soundkartentreiber zu installieren oder anderes einzustellen.

An Linux, speziell am SuSE-KDE, mochte ich, dass man sehr viel so einstellen kann, wie man es haben möchte und das dann auch so bleibt wie es eingestellt ist. Einiges hat Microsoft nach 30 Jahren auch geschafft, aber teilweise dilettantisch umgesetzt. Und jede neue Windows-Version hat einige Verbesserungen, dafür aber auch wieder Neuerungen, die mich oft aufregen. Besonders, wenn es etwas ist, das jahrelang prima funktioniert hat und plötzlich zwangsgeändert wird ohne Umstellmöglichkeiten. Taskleiste bei Windows 11 als Beispiel. Da muss man wieder basteln.

Ja

Hallo!

Das habe ich teilweise bereits getan.

Allerdings fahre ich weiterhin "zweigleisig".

Auf meinem alten P4-(32bit)-Notebook läuft ein älteres 32bit Linux Mint 19.x. Allerdings werde ich dort wahrscheinlich auf ein aktuelles 32bit-MX-Linux wechseln (Xfce-Desktop)..

Das Gerät ist mir einfach zu schade, um es zu entsorgen. Denn rein technisch ist dieses alte Notebook (bis auf den Akku) noch in bestem Zustand. Und als Reserve-Gerät ist es immer noch sehr tauglich.

Auf meinem (noch) "aktuellen" C2Q läuft das Linux Mint 21.1 (Cinnamon-Desktop) parallel zu Windows.

Und auch auf meinem (noch) geplanten neuen Rechner, werde ich das dann aktuelle Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop parallel zu Windows betreiben.

Allerdings betrachte ich mich immer noch als einen Linux-"Einsteiger". Denn oberflächlich kann es es durchaus "brauchbar" bedienen, aber ich die richtigen "Tiefen" bin ich noch nicht wirklich vorgedrungen.

Allerdings spiele ich ein paar Spiele bereits nativ unter Linux. Ebenso ein paar wenige Windows-Spiele (und -Anwendungen) unter der Windows-API-Emulation "Wine".

Und wenn es MS mit dieser "Werbungs-Belästigung" unter Win11 so weiter macht, wird der Linux-Anteil bei mir sich deutlich vergrößern.

Gruß

Martin

WolfFace  12.05.2023, 07:11

Hey, wenn du Linux mint bei behalten willst kann ich dir Linux Mint LMDE (basierend auf Debian) empfehlen Funktioniert noch mit 32 bit

MartinusDerNerd  12.05.2023, 08:06
@WolfFace

Stimmt... Das gibt es ja auch noch.

Das hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm.

Danke für den Hinweis. :-)

Querente  12.05.2023, 09:24
@WolfFace

Ist der Support nicht dieses Jahr ausgelaufen? Ich habe keine anständige 32 Bit Distro mehr gefunden und mein altes Notebook entsorgt.

MartinusDerNerd  12.05.2023, 09:35
@Querente

Ubuntu hat die "normale" 32bit-Schiene auf jeden Fall beendet.

Und Mint folgt nun einmal dem Ubuntu-Linux.

Aber ich konnte soeben die 32bit-Version LMDE 5 herunter laden.

Aber ob diese Cinnamon-Edition bei 2GB DDR1 funktional ist...

Der genügsamere XFCE-, oder LXQT-Desktop wäre wohl sinnvoller.

Ja

Weil Bill Gates auf so einem Foto war, nehmen dem wegen Pädo-Kram verurteilten Jeffrey Eppstein

und
Weil Bill Gates so einen Spruch abgelassen hat, er will die ganze Welt impfen, obwohl er kein Arzt ist.

und

Weil Bill Gates sein Vater in so einem gewissen Vorstand war, von anscheinend Planned Parrenthood, einer Abtreibungsklinik-kette.
und

dann war da noch so ein gewisser Skandal in einem Afrikanischen Land, wo so seltsame Impfungen verteilt wurden, jedoch nur an Mädchen und Frauen, und dann hat man das mal ins Labor gebracht und untersucht, und dann hat sich anscheinend herausgestellt, dass das ein flüssiges Verhüterli war.
Da soll es dann ein Urteil gegeben haben, und ein Art "Landesverbot".

Also ich kann gar nicht begreifen, warum irgendjemand noch einen Cent ausgeben will für Microsoft Produkte.

Ich hab selber auch umgestellt auf Libre-Office und Thunderbird.

Aber ich hab noch kein einziges Linux gefunden, dass einfach nur YT in 4K ruckelfrei in normal geschwindigkeit und doppelter geschwindigkeit bringt.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  12.05.2023, 06:22

Gibt es: Garuda Linux...da empfehle ich die Gamer Version zu nehmen

https://garudalinux.org

Und es schaut so schick aus, ich liebe diese Linux Distro, aber...es basiert auf Archlinux..aber Garuda lässt sich doch recht einfach bedienen. Dafür hat Arch Linux das beste wiki zum informieren

https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

verreisterNutzer  12.05.2023, 06:34
@FHMIT2

bei mir nicht weil ich keine 4k Bildschirme habe aber der Bekannte, welcher mir Garuda empfohlen hatte, bei dem jedenfalls

und mit 2x verstehe ich doppelte Abspielgeschwindigkeit..das ist doch YT einstellung dann

naja muss erstmal zur arbeit, schön Tag

jgobond  12.05.2023, 07:03

eine Aneinanderkettung von Stuß

Erzesel  12.05.2023, 07:18

Echt mal?

Ich verwende auch keinen Hammer mehr, weil irgendwer irgendwo, mit einem solchen Werkzeug einen Menschen getötet hat. 🤣 (Quatsch)

Windows ist ebenso ein Werkzeug. Was juckt mich , was Bill oder sein Schwippschwager 4.Grades getan haben sollen....

ohwehohach  12.05.2023, 10:04

Und in Deutschland will ich auch nicht mehr leben, weil es mal Adolf Hitler gab... Mal ehrlich: Was hat Bill Gates damit zu tun? Der ist seit 15 Jahren nicht mehr im operativen Geschäft bei Microsoft...

Eisenschlumpf  12.05.2023, 10:49

Was?

Eisenschlumpf  14.05.2023, 17:52
@FHMIT2

Erklärst du, was du meinst mit

Weil Bill Gates auf so einem Foto war, nehmen dem wegen Pädo-Kram verurteilten Jeffrey Eppstein

Was für Fotos und was hat "Eppstein" mit Linux zu tun?

und
Weil Bill Gates so einen Spruch abgelassen hat, er will die ganze Welt impfen, obwohl er kein Arzt ist.

Was hat das mit Windows zu tun?

und
Weil Bill Gates sein Vater in so einem gewissen Vorstand war, von anscheinend Planned Parrenthood, einer Abtreibungsklinik-kette.

Der Nachbar von meinem Dackel hatte einen Onkel, der einen Freund hatte, der neben einem SS-Offizier wohnte und deswegen esse ich keine Trauben mehr.

und
dann war da noch so ein gewisser Skandal in einem Afrikanischen Land, wo so seltsame Impfungen verteilt wurden, jedoch nur an Mädchen und Frauen, und dann hat man das mal ins Labor gebracht und untersucht, und dann hat sich anscheinend herausgestellt, dass das ein flüssiges Verhüterli war.
Da soll es dann ein Urteil gegeben haben, und ein Art "Landesverbot".

Welcher Skandal ist gemeint und was für ein Urteil?

FHMIT2  15.05.2023, 03:01
@Eisenschlumpf

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, installiere dir Telegram.
Die Suchfunktion darin hilft dir dann weiter.

Eisenschlumpf  15.05.2023, 07:11
@FHMIT2

Wieso Telegram, kann man das nicht googeln?

Selbst wenn ich mir Telegram installierte, wäre ich immernoch nicht weiter und müsste mir meine Beweise wieder selber zusammensuchen, damit ich auf die gleiche Idee komme wie Du.

Googeln und telegramen kann man alles, was man gefunden haben will.

Wieso kannst Du keine verlässlichen allgemein zugänglichen Informationen außerhalb von Aufwachschafmedien bieten? Weil es keine gibt?

Ich habe bisher gefunden: Hitler lebt noch, wahlweise auf der Mondrückseite, in Südamerika oder auf der Antarktis. Und Elvis lebt auch. Und Jesus sowieso, aber geistig, aber daran zweifle ich nicht.