Würdet Ihr eine Canon EOS 1 DX Mark III heute noch kaufen, wenn man mit dem vergleicht was aktuell zu bekommen ist?

2 Antworten

im Grunde nein, aber einzig nur weil die Kamera nicht für meine Zielgruppe konzipiert ist.
Das ist eine Kamera mit niedrigerer Auflösung und schnellen Bildfolgen, sowas wird vor allem in der Sport- und Reportagefotografie gebraucht, da ist es weniger wichtig dass man eine gute Qualität hat (weil in der Zeitung so ein kleines Bild über 2 Spalten da keine hohen Anforderungen hat) sondern vor allem dass man überhaupt ein Bild hat und man am Besten noch einen guten Moment erwischt hat (wo eben die schnellen Bildraten helfen - einfach draufhalten und Dauerfeuer).
Wäre ich in so einem Bereich tätig, dann ja, dann würde ich die Kamera natürlich auch heute noch kaufen, da spricht für mich absolut nichts dagegen, denn warum sollte eine Kamera dir vor ein paar Jahren noch gute Bilder gemacht hat das heute denn nicht mehr können?!

Ich bin in der hochwertigen Fotografie tätig wo ein Bild geplant und inszeniert wird und wo man als Fotograf die Kontrolle hat. Eine hohe Bildrate ist da zu aller meist vollkommen unnötig, ausser halt wenn es auch da um sportliches oder etwas mit schnellene Bewegungen geht. Hier brauche ich vor allem eine möglichst gute Qualität und hohe Auflösung, weil die Bilder am Ende evtl. auch großformatig gedruckt werden. Hier wäre statt der 1D(X) Serie die 5D Serie das, was für diese Zielgruppe gedacht ist. Eine 5D Mk IV oder 5DsR würde ich auch hier heute noch jederzeit kaufen, denn ich weiss dass ich damit hervorragende Bilder machen kann, oder halt abseits des Kleinbild Formats ein Mittelformat mit noch besserer Qualität und Auflösung aber halt auch noch kleineren Bildfolgen. 2 Bilder pro Sekunde reichen für meinen Bedarf meist gut aus, dafür lieber die 60MP oder mehr und ohne Qualitäts-Kompromiss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein Allerdings würde ich generell auch keine Canon Kamera kaufen

christl10
Fragesteller

Warum? Fotografiere schon mein Leben lang mit Canon.....immer zufrieden.