Würdet ihr da drüber springen?

10 Antworten

Schranke bedeutet, hier soll niemand rein! Damit fängt es an. Da wäre je nach Waldgesetz überhaupt zu klären ob ihr da legal überhaupt reiten dürft. Nur weil es jeder macht ist es noch lange nicht erwünscht oder legal möglich. Dieser Weg hat ja in der Erstellung Geld gekostet, würden dort einige Reiter springen wird der Weg beschädigt.

Wenn das Pferd da hängen bleibt gibt es böse Bruch. Selbst wenn es nur ein einfacher Streifschaden sein sollte. Tritt einfach mal mit Dampf mit Deinem Schienenbein gegen eine Stange in einem Hindernis.

Je nach Schotterkörnung ist diese geeignet den Huf des Pferdes zu sprengen. Kennt jeder wenn man mit dem Fahrrad auf ausgewaschenen Schotterpisten fährt und die Grobkörner einem den Mantel zerschneiden.

Von der härte des Bodens ganz zu schweigen.

Ist es nicht mein eigenes Pferd würde ich solche dummen Aktionen unterlassen. Gibt im Zweifel böse eine hinter die Ohren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  28.02.2021, 12:43
Gibt im Zweifel böse eine hinter die Ohren.

na hoffentlich!

Hallo!

Es wird einen Grund haben, das diese Schranke dort steht. Nämlich das man dort nicht lang geht. Das ist der erste Grund, warum ich dort nicht drüber springen würde.

Dann wäre der zweite Grund, das eine Schranke nicht fallen kann. Wenn dein Pferd den Sprung nicht schafft, hast du ein riesiges Problem.

Dann ist da noch der Boden. Wie du schon gesagt hast, ist der Boden hart und damit ungeeignet für schnelle Gangarten.

Also nein, man sollte nicht über eine Schranke springen.

Wie kannst du überhaupt ausreiten, wenn du in der Klinik bist?

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

langsam übertriffst du dich mit deinen Fragen. Ich hoffe nur, dass du nie ein eigenes Pferd bekommst, das lebt nämlich nicht lange. Und als RB würde ich dich niemals nehmen. Ich hätte keine ruhige Sekunde vor Angst um mein Pferd.

Natürlich nicht. Es gibt beim HH Springderby so ein ähnliches Hindernis, nicht mal besonders hoch, das einer Bahnschranke ähnelt. Alwin Schockemöhle - immerhin OLympiasieger bei den Springreitern - ritt darauf zu. DAs Pferd unterlief aber das HIndernis, der Balken flog an AS Arm und der brach.

StRiW  28.02.2021, 13:24

Wenn es nicht alt wird, musste es nicht lange leiden.

Nein ich würde es nicht machen denn: vermutlich ist der Schranken ,, festgemacht‘‘ oder? Das heißt wenn dein Pferd jetzt hängen bleibt dann fällt so wie eine normale Stange runterfallen würde fällt der nicht runter und dann kann das ins Auge gehen also ich würds lassen.

Hey,

es ist gar nicht gut für die Gelenke des Pferdes und du bist dadurch auch in Gefahr. Schranken bedeuten,, kein Durchgang“. Darum würde ich es nicht machen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde