Würdest du rechtlich vorgehen wenn du so einen Kündigen bekommen hättest?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Würde rechtlich vorgehen 60%
Nein 40%
testwiegehtdas  14.05.2024, 13:09

Was ist der offiziell genannte Grund in der schriftlichen Kündigung?

C0r0naSchweiz
Fragesteller

das ist ja die Offizielle kündigungsgrund. Zuerst bekam ich nur eine Kündigung schriftlich. Danach hab ich den Kündigungsgrund verlangt. Diese hab ich gestern per e-mail bekommen.

Rainer135  14.05.2024, 22:17

Was steht denn genau als Kündigungsgrund?

8 Antworten

Würde rechtlich vorgehen

Wenn du noch nichts neues hast, wäre der erste Schritt der Kündigung schriftlich (Brief!) zu wiedersprechen, da dies kein gültiger Kündigungsgrund ist.

Das würde vor einem Arbeitsgericht nie standhalten. Du musst nur Geschäftsgeheimnisse weiterhin waren und weier normal arbeiten, dann können sie dich wegen Jobsuche nicht einfach kündigen. Denn im Artikel 12 Grundgesetz ist freie Arbeitsplatzwahl festgeschrieben, da kann dein Arbeitgeber nichts gegen machen und muss sich trotzdem an geltendes Arbeitsrecht halten.

Nein

Du wolltest doch eh gehn. Dein Arbeitgeber hat Dir nur die Entscheidung abgenommen.

Was Du jetzt tust, bleibt völlig Dir überlassen.

Nur bitte stelle nicht ständig die gleichen Fragen.

Man wirft dir mangelnde Motivation vor. Das ist schon ein Kündigungsgrund.

Würde rechtlich vorgehen

Wie es in der Schweiz ist, weiss ich nicht.

In Deutschland hätte die Kündigung sehr wahrscheinlich vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand.