Würde eine 360 mm AiO oben ins Gehäuse passen?

2 Antworten

Ja, eine 360 AIO passt in dein Gehäuse, das ist auch in den Spezifikationen beschrieben.

Warum willst du einen I5-13400F mit einer Wasserkühlung kühlen? Das ist komplett unnötig.

Das 700 Watt Netzteil ist auch Overkill, 600 Watt sollten es auch tun.

Dein PC kostet 1500€, für den gleichen Preis bekommst du eine RTX 3070 wenn du die AIO durch einen Luftkühler tauscht und ein billigeres Netzteil verwendest. Oder geht es dir bei dem Computer mehr um die Optik als um die Leistung?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
NEXUSMAFIA
Fragesteller

Würden Probleme auftauchen wenn ich einen I5-13400F mit einer Wasserkühlung kühle?

GreatBuilder  30.03.2023, 18:09
@NEXUSMAFIA

Nein das überhaupt nicht, aber der I5-13400F ist eine Mittelklasse CPU, welche nicht sonderlich heiß wird. Deshalb ist eine Wasserkühlung völlig unnötig, diese kommen eigentlich nur bei teuren Prozessoren zum Einsatz, welche auch sehr warm werden. Ein Luftkühler reicht bei diesem Prozessor vollkommen aus und kühlt die CPU auf die nötigen Temperaturen. So sparst du einiges an Geld.

Wenn du aber mehr Wert auf die Optik legst ist eine AIO natürlich schöner.

NEXUSMAFIA
Fragesteller
@GreatBuilder

Ich gebe für eine schöne Optik gerne mehr aus. Auch wenn die AIO völlig unnötig ist. Daher habe ich mich für eine AIO anstatt eine Luftkühlung entschieden. Und das 700 Netzteil ist deswegen, weil in Zukunft Stromfressende Upgrades kommen.

slygen  30.03.2023, 18:50
@NEXUSMAFIA

Ok aber selbst wenn du Optik haben willst: Eine 240er AIO tut es auch mehr als genug für die CPU.

TopFloorBoss  30.03.2023, 18:59

Nur kurz zur Info eine 360 AiO passt zwar an sich rein jedoch passt sie nur vorne ins Gehäuse und nicht oben was Airflowtechnisch absolut dumm ist. Dein PC wird dann sehr wahrscheinlich deutlich heißer werden und es wäre sogar sinnvoller einen 240 Radiator nach oben zu packen.

Sollte alles kompatibel sein würde dir aber empfehlen weniger auf die Optik / Wakü zu setzen dann sind bei 1500€ auch 13400F + 7900XT drinnen die 7900XT ist schneller als eine 4070Ti.

LG

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Mir ist die Optik wichtiger. Aber danke für den Vorschlag!