Wozu ist der 4pin Anschluss der Hdd?

5 Antworten

Der 4 pin molex konnektor ist für die Kompatibilität mit älteren IDE Festplatten und wird direkt neben den 40poligen IDE Stecker eingesteckt um die platte mit Strom zu versorgen.

Moderne SATA Festplatten haben einen SATA power connector mit einem Lförmigen Stecker. Auch dieser wird neben dem SATA Datenkabel eingesteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ArturMC
Fragesteller

Meine Festplatte hat den Lformigen Power connector und den 4pin Anschluss. Also brauch ich den 4pin Anschluss nicht?

Krabat693  18.03.2018, 14:57

jop. es gab in der Übergangszeit Festplatten die beides hatten. in dem Fall benötigt du nur einen der beiden Stecker und dein Datenkabel.

Das ist ein Jumper, mit dem du die Geschwindigkeit der Platte begrenzen kannst

Mit dem roten und dem gelben Kabel?

Das ist die Stromversorgung.

Kiboman  18.03.2018, 14:35

Oder weiß, Schwarz, blau, mit Winkel oder Grade.

Danach kann man. Wohl kaum gehen.

Wenn du die kleinen Sichtbaren Pins (Jumper) meinst (ca 3mm Abstand zu einander) lass die Finger davon

Am besten foto machen

Ist wohl ein Jumper Steckplatz Infos dazu findest du im Handbuch/ Datenblatt