Wozu hat man Schamhaare wenn die nur nerven?

5 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

Schamhaare sind wie alle anderen Haare evolutionsbedingt entstanden. Damals waren diese sehr nützlich. Zum einen haben diese die Intimbereiche warm gehalten, da es damals noch keine warmen Klamotten oder Heizungen gegeben hat. Außerdem reduzieren sie die Reibung beim Laufen oder beim Sex. Das ist ein Vorteil, da die Haut im Genitalbereich sehr empfindlich ist. Sie verhindern, dass Bakterien und andere Keime über die Geschlechtsteile in den Körper gelangen. Keime können in den Schamhaaren abgefangen werden. Heutzutage haben Haare, besonders im Intimbereich einen relativ schlechten Ruf. Ob man diese nun rasiert oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Grüße, Team Simpel Sex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 köpfiges Team = 3x Erfahrung

Hallo veriveri376,

die eigentliche Funktion der Schamhaare lag früher darin, uns vor Kälte oder Fremdkörpern zu schützen. Da wir heute Unterwäsche tragen, hat sich diese Funktion verübrigt.

Ob die Schamhaare nerven, ist heutzutage Geschmackssache! Die Intimrasur gilt als weitverbreitetes Schönheitsideal.

Ich bin schon seit Jahren im Intimbereich komplett enthaart (regelmäßige Sugaringanwendungen), da ich mich so viel wohler fühle!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring

Naturbedingt. Kannst Du aber abrasieren ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warmhalten der besten Zonen ^^

Früher relevant, als es noch keine Kleidung gab, Tiere haben ja auch Fell

Schamhaare wachsen in der Pubertät.

Denk an unsere Vorfahren die Affen. Die hatten überall Haare🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

Ehrenmann4z89  09.03.2023, 18:36

Das war der Homo Erectus… ist ja nicht direkt ein „Affe“ wie wir heutige Affen kennen…