wo/wozu wird heute noch ein Rechenschieber verwendet?

7 Antworten

Wenn man mit den Dingern gut umgehen kann, ist man in den Grundrechenarten im Zahlenbereich des Schiebers schneller als mit einem Taschenrechner. Außerdem lernt man das Rechnen damit plastischer als das abstrakte eintippen von Ziffern in einen Taschenrechner. Man kann die eigentliche Funktion der Rechenoperation sehen und sogar anfassen. Je besser man das verstanden hat, um so leichter fällt einem das Kopfrechnen.

blumosus
Fragesteller

danke - ich habe wohl auch noch in der Schule gelernt, damit umzugehen, aber es niemals richtig verstanden... ich wusste gar nicht, dass man ihn auch für Grundrechenarten verwenden kann (oder kann mich nicht mehr daran erinnern) ;-))

Der Rechenschieber zählt zu jenen genialen Erfindungen, die niemals obsolet werden oder völlig aus unserem Leben verschwinden. Er braucht weder Batterien noch Netzstrom.

blumosus
Fragesteller

und wozu genau braucht man ihn? wer kenn sich noch damit aus oder arbeitet damit (und was)

blumosus
Fragesteller
@tiwo666

ja, recherchieren schaffe ich gerade noch, bloß nicht das Umsetzen von irgendwelchen Rechenarten auf praktische Anwendungen. Multiplikation und Division macht man heute ja mit dem Taschenrechner, Algorithmen und Wurzeln usw. habe ich bis heute noch nicht verstanden, und seit der Schule auch nicht mehr gebraucht. Ich hatte also eher auf praktische Beispiele gehofft. Aber für deine Kooperation kriegste trotzdem ein DH :-)

Der Rechenschieber ist der schnellste Rechner der Welt. Er wird viel im technischen Bereich wie Zerspanung oder Maßstabumrechnung ect. täglich benutzt. Techn. Zeichner sind auch noch begeistert von so einfache aber geniale Rechner. Physiker haben ein in jeder Hosentasche.

blumosus
Fragesteller

danke, wenigstens JEMAND, der weiß, welche Leute heute noch einen Rechenschieber benutzen! Blöderweise habe ich mich jetzt bei HA vertippt und kann dir nur noch ein DH geben.... SORRY.

Für Rechnen ohne große Genauigkeit ist ein Rechenschieber nie zu ersetzen. Außerdem hast Du den immer zur Hand und er ist sofort einsatzbereit.

Ich glaube der ist veraltet, wir haben es damals noch gelernt, ist allerdings auch schon fast 50jährchen her.