Wortbedeutung - falsche Schlange?

7 Antworten

Seit dem Sündenfall von Adam und Eva im Paradies gilt die Schlange als heimtückische Verführerin und als dämonische Verkörperung des Bösen.

Schlangen sind glitschig sie schleichen sich von hinten an und schlagen dann blitzschnell zu.

Gerade hinterlistige Frauen werden manchmal als falsche Schlange bezeichnet.

SamaMoldo  16.06.2018, 07:17

Schlangen sind nicht glitschig und verhalten sich nicht anders, als andere Beutegreifer, zb Katzen.

Aber der Ausdruck "falsche Schlange" hängt tatsächlich mit der Verführung Evas durch den Teufel in Schlangengestalt zusammen.

Nattern sind falsche Schlangen. Sehen aus wie welche sind aber keine.

Dieser Ausdruck ist dann irgendwann in den Sprachgebrauch übergegangen und bezeichnet Personen, die sich bei einem einschleimen und hinterum schlecht über die Person reden.

SamaMoldo  16.06.2018, 07:14

Nattern sind Schlangen.

berlina76  16.06.2018, 07:19
@SamaMoldo

Du hast recht. Zufrüh am Morgen. Ich meine Schleichen. Schleichen sind keine Schlangen.

natürlich nicht, dazu fehlt den Reptilien die Hardware (Hirnleistung für willentliche Täuschung).

Vielen Tieren werden ja aufgrund des beobachteten Verhaltens menschliche Wesenszüge zugeschrieben (treuer Hund, dreckiges Schwein, ...).

Schlangen sind hervorragende Tarnkünstler, bewegen sich lautlos fort, sind ihrer Umgebung bestens angepasst und können entweder durch Gift-, oder immenser Kraft töten.

Abgesehen vom Paradies- war die Schlange sicher nicht gross erforscht- jedoch aufgrund ihres doch recht erfolgreichen Erbeuten auf 'stille' Weise für Menschen unheimlich. Insbesondere, wenn sie erst deutlich später von uns unaufmerksamen Menschen wahrgenommen wird.

Ihre gespaltene Zunge- aber auch ihre ausgesprochen hervorragende Tarnung werten die Menschen als Falschheit, was natürlich Unsinn ist. Sie geht ihrem Überleben/ Instinkt genauso nach, wie andere Räuber. Nur wir Menschen verlegen unsere eigene 'bösartige' Art auf Tiere, die im Gegensatz zu uns schlichtweg ihren Instinkten folgt.

Schlagen haben eine gespaltene Zunge, darum ist dieser Spruch entstanden. Aber deshalb sind Schlangen nicht willentlich falsch.

Diese Eigenschaft hat nur der Mensch, nur er kann willentlich falsch sein.