Word Familien englisch?

2 Antworten

Hallo,

was hat das mit Wortfamilien zu tun?

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.

They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

Wortfamilie bedeutet, die Wörter haben einen gemeinsamen Stamm, von dem weitere Begriffe abgeleitet werden können, ohne dass man sie als neue Wörter wirklich lernen muss.

Wie man das macht, wird hier beschrieben:

de.scribd.com/doc/21322908/Cambridge-Dictionary-Word-Families-Building-Possibilities

- attraction - attract - attractive

Bears are shy. Conflicts arise when they are ....attracted............ to human food. (attraction)

Weitere Beispiele:

- safety - save - safe

- aggression - aggressive - aggressor

- suggestion - suggest -suggestible

usw.

Für das Vokabeln lernen und die Wortschatzerweiterung ist es sinnvoll Wortfamilien (ins gute alte Vokabelheft, auf die Karteikarte oder in den elektronischen Vokabeltrainer) einzutragen.

So kann man oft von einem Begriff auf drei bis vier andere schließen, ohne sie richtig im Kopf zu haben.

Am meisten bringt es, wenn man sich diese Wortfamilien selbst mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches (z. B. pons.com) oder eines einsprachigen Dictionaries, z.B. oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English online oder Oxford Advanced Learner's Dictionary oder eines ein Thesaurus (thesaurus.com) selbst zusammenstellt.

Ansonsten, gib bei Google - word families list verb noun adjective adverb - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

https://utnenglish.files.wordpress.com/2013/09/nous-verbs-adjectives-adverbs.pdf

https://www.worldclasslearning.com/english/list-of-verbs-nouns-adjectives-adverbs.html

https://www.grammarphobia.com/blog/2016/08/verbing.html

:-) AstridDerPu

Das Adjektiv ist ein "Wie-Wort". Wann immer du sagst oder denkst, oder hörst oder liest wie etwas oder jemand ist oder wie etwas geschieht, kommt so ein "Wie-Wort" und das gilt auch fürs Englische.
Wann das Wie-Wort aber zum Umstandswort /Adverb wird, das ist eine andere Frage, studiere die Antwort von AstridDerPu