Word Datei durch Google Drive überschrieben was tun?

1 Antwort

Schau mal online (drive.google.com, nicht per installierten Client) ob du die alte Version wiederherstellen kannst. Normalerweise müsste die Dateiversionierung sicherstellen, dass auch alte Versionen wiederhergestellt werden können.

Hier ein Artikel von Google dazu: https://support.google.com/a/users/answer/9308971?hl=de

Auszug von der Anleitung im Artikel:

  1. Öffnen Sie eine Datei in drive.google.com
  2. Klicken Sie auf Datei > Versionsverlauf > Versionsverlauf ansehen.
  3. Wenn Sie eine frühere Version der Datei öffnen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Zeitstempel.
  4. Klicken Sie auf Diese Version wiederherstellen, um das aktuelle Dokument auf den angezeigten Stand zurückzusetzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Veteran

tankytrash
Fragesteller

Nein das geht leider nicht aus irgendeinem Grund ist die letzt vermerkte version da heute von 10:00 das kann bloß nicht sein ich strgS so ziemlich nach jedem satz und hab aber um 5 heute aufgehört. Ich erinnere mich aber um die uhrzeit eine meldung beim schreiben bekommen zu haben ein benutzer (name meines google accounts) habe änderungen an der datei vorgenommen

sagacious  10.01.2023, 17:30
@tankytrash

Strg + S speichert die Datei erstmal nur auf deinem PC. Der Google Drive Client auf deinem Rechner muss trotzdem die neue Version im Hintergrund hochladen und synchronisieren - das scheint nicht passiert zu sein (kann verschiedene Gründe haben; Energiesparmodus, schlechter Empfang, ausgelasteter Rechner..). Dann ist eine Wiederherstellung auch leider nicht möglich.

sagacious  10.01.2023, 17:34
@tankytrash

Prüf gegebenfalls mal, ob dein Laptop die neueste Datei noch irgendwie in einer Warteschlange bei Google Drive hat. Kenne ich so von OneDrive; dann fragt der Client, welche Version (oder beide) ich behalten möchte.

tankytrash
Fragesteller

Nein hatte es nicht trotzdem danke habs gelöst habe grade festgestellt dass word alle par minuten backupdateien in %appdata% /temp erstellt. Da ist alles drinnen auch wenn die datei überschrieben wurde und der verlauf verloren gegangen ist (nur falls das mal wer braucht)