Worauf vertraust du im Leben?

17 Antworten

Natürlich auf die Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe. Aber vor allem auf mein Bauchgefühl.

Auch wenn der Verstand sagt, dass etwas anderes eigentlich richtig ist, vertraue ich meinem Bauchgefühl. Ist bisher auch (fast) immer gut gewesen ;)

Bei Menschen vertraue ich auf meine Menschenkenntnis. Ich habe die Leute bisher meistens richtig eingeschätzt, sofern ich sie etwas kennen gelernt habe.

Es ist nicht egoistisch, sich selbst glücklich zu machen. Wenn du selbst glücklich bist, kannst du andere von deinem Glück anstecken.

Es hat viel mehr damit etwas zu tun, sich selbst zu helfen. Wer sich um andere kümmern möchte, muss sich erstmal um sich selbst kümmern.

Hey

Ich bin T. und 21 Jahre alt und ich lasse niemanden an mich ran

Vielleicht habe ich Pech gehabt, aber bisher hat mich jeder Mensch den ich kennengelernt habe, irgendwann irgendwie enttäuscht ...

Ich habe sehr viele Freunde aber das sind eher Bekanntschaften oder Lebensabschnittsgefährten ...

Im Prinzip rede ich nicht mit anderen über mich und bleibe für mich

So kann dich niemand verletzen

Und nein ich bin nicht depressiv mir geht es sehr gut ich bin ein lebensfroher Mensch aber ich lasse einfach niemanden an mich ran

Hoffe ich konnte dir helfen oder das beantwortet deine Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WillOne  12.11.2019, 18:16

Ich kann es sehr gut verstehen, dass du Abstand zu anderen hältst, um nicht gekränkt bzw. verletzt zu werden. Daher willst du dich auf diese Art und Weise selbst schützen, was sehr gut nachzuvollziehen ist.

Ich bin mir sicher, dass die meisten nicht die Absicht haben, dich zu verletzen.
Wer weiß, wer sich von den deinen oder meinen Wort verletzt fühlt, obwohl wir es gar nicht so gemeint haben.

Ich sage mir, dass niemand perfekt auf dieser Welt ist und wir alle Fehler machen.
Für das eigene Wohlbefinden heißt das nicht, sich alles gefallen lassen zu müssen.

THCritical  12.11.2019, 18:22

Oh sehr schöne Antwort danke dafür

Aber am Ende des Tages bist du allein, egal ob dich jemand enttäuscht hat oder glücklich gemacht hat

Deswegen glaube ich, muss man einfach gucken was einen selbst glücklich macht, auch wenn es hin und wieder egoistisch rüber kommt

Bei mir bin ich mir nicht sicher, aber mein Vater hat mir beigebracht, wenn man Entscheidungen bezüglich Menschen trifft, soll man immer davon ausgehen, dass diese Menschen gegen einen sind. Jeder ist für ihn ein Gegner, bevor er nicht sei Vertrauen gewonnen hat.

Machtnix53  13.11.2019, 21:05

Du tust mir leid. Für mich jeder ein Freund, solange sich nicht das Gegenteil zeigt. Und damit bin ich gut gefahren.

Ich nenne es "Urvertrauen". Jedoch kann es früher oder später zu bröckeln beginnen. Es beginnt mit kleinen Rissen, dann fällt nach einer gewissen Zeit der Putz ab. Am Ende stürzt das ganze Gebäude ein. Das sog. Urvertrauen wurde vehement zerstört. Also? Zu viel Vertrauen in jemanden zu setzen, das ist fast immer gefährlich.