Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen Gaming PC kaufen möchte?

7 Antworten

Z.Zt. ist es kostengünstiger wenn du einen Fertig-PC kaufst.

Anlaufstellen sind...

Hardwarerat.de

Agando.de

Dubaro.de

Für ein Einsteiger PC musst du mit ca. 700-800€ rechen.

Ein guter 1080p PC kostet ca. 1000-1100€

Ein vernüftiger 1440p PC ca. 1500€.

Ein 4K PC ca. 2000-2500€.

Als Basis würde ich persönlich ein AMD Ryzen System nehmen.

Bei INTEL würde ich noch warten, diese kommen mit ihrem neuen Sockel 1700 welcher wohl angeblich es schafft an AMD heranzukommen bzw. AMD wieder zu überholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Erstmal solltest du wissen, ob du einen fertigen kaufen willst oder selber zusammenbauen willst. Bei dem fertigen würde ich immer auf Preis Leistung achten und natürlich, ob die verbauten Komponenten für das was du willst ausreichend sind. Außerdem kannst du die einzelnen Teile auch einzelne nachgooglen und schauen, ob du mit selber zusammenbauen nicht billiger wegkommst. Wenn du selber bauen willst, dann immer auf ein Gleichgewicht zwischen den Komponenten achten. Du darfst nicht den besten Chip kaufen aber eine schlechte Grafikkarte. Außerdem musst du auch darauf achten, dass alle Teile kompatibel sind. Nehm dir einfach Zeit und Kauf nicht das Erstbeste, was du siehst. Ein PC ist eine große Investition, weswegen du den Kauf am Ende nicht bereuen solltest.

Hallo,

erstmal deine Maximale Preisklasse und deine Vorstellung solltest du erstmal mit den aktuellen Preisen vergleichen.

Es ist ja kein HExenwerk, aber man muss es einmal selbst gemacht haben dann weiss man worauf man achten muss z.b: bei einer WaKü oder wie man Kühler auf die CPU bekommt usw..

Es gibt genug Youtube Videos dazu und viele Tutorials..Ich empfehle den Kanal von der8auer (Der Bauer)..Er macht viele Tests und Kaufempfehlungen..ABER!! hole dir von anderen Youtubern auch Meinungen zu dem Thema (Mainboard z.B.)

Wenn du es dir zutraust, baue selber einen, du wirst finden es ist viel einfacher als du denkst. Und deutlich günstiger!

Achte dabei darauf dass du Teile mit ähnlicher Leistung kaufst, nicht ein 600€ CPU und 70€ Grafik Karte

Woher ich das weiß:Hobby

iEdik  31.08.2021, 17:26
Und deutlich günstiger!

nicht bei allen fertig-systemen.. Es gibt Systeme von Asus ROG z.B. wo allein GPU, CPU , Mainboard und RAM den selbtbau-PC teuerer macht.

Es kommt auch drauf an in welcher Preisklasse man ist.