Worauf achten bei der Auswahl eines Tattoostudios?

3 Antworten

Besonders wichtig ist die Hygiene. Dann ist natürlich auch wichtig was für tattoowünsche du hast, also welcher Stil es werden soll und ob in dem Studio Artists arbeiten die in dem Bereich dann gute arbeiten vorweisen können. Ich zum Beispiel suche mir immer einen passenden Artist im Vorfeld (internetportfolios etc) für das was ich mir vorstelle und schaue mir erst dann das Studio an in dem derjenige arbeitet dessen arbeiten mir gefallen. Dann gucke ich ob das Studio einen guten Gesamteindruck (Hygiene etc) macht und wie wohl ich mich dort und bei dem Artist fühle.
Sachen wie Preis und sowas sollten bei der Wahl des richtigen tättovierers grundsätzlich nie im Vordergrund stehen.
Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Zuerst schaust du dir das Portfolio an, das geht meist im Internet. Um das bewerten zu können, musst du natürlich wissen, wie ein gutes Tattoo von einem schlechten oder mittelmäßigen zu unterscheiden ist. Hast du ein ansprechendes Portfolio gefunden, geh zum Studio und quatsch mit dem Künstler über deine Idee, nachdem du dir das Studio selbst angesehen hast. Es muss sauber und ordentlich sein, geraucht werden darf auf keinen Fall drinnen, Tiere haben in den Stechräumen nichts verloren, kein Dreck, etc. Die Stechräume sollten bestenfalls abgeschirmt oder abgelegen sein. Der Künstler sollte auf dich eingehen und dir auch sagen, wie er sich deine Idee auf deinem Körper vorstellen könnte. Ein guter Künstler sagt dir auch, was wo geht und was nicht. Hab keine Scheu, viel zu fragen. Jemand, der dich abwiegelt, ist nicht geeignet.

Hallo,

also generell wären natürlich Studios zu empfehlen, die einen ordentlichen Internetauftritt haben. Schau dir doch mal Tattoos an, die dort gestochen wurden (kannst du entweder auf der Homepage, oder direkt im Studio ansehen). Einige Tattoostudios sind auf spezielle Sachen spezialisiert (Portrait etc.), da würde ich mir eins aussuchen, dass die Art von Tattoo, welches du möchtest, schon oft gestochen hat. Außerdem ist es natürlich wichtig, dass die Mitarbeiter kompetent sind und wirklich das machen, was du dir vorstellst. Dazu würde ich auch einfach mal persönlich vorbeischauen, um dir einen ersten Eindruck zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Thomitom