Woran merkt man, dass man ausgewachsen ist?

2 Antworten

Das kann man nicht sagen. Das Wachstum wird von den Genen gesteuert und es ist nicht bekannt, wie es genau funktioniert. Die meisten sind mit 18 ausgewachsen, ist also noch was drin.
Förderlich ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung, ansonsten gibt es im Internet Rechner, mit denen man die endgültige Größe ungefähr berechnen kann. Das hängt von der Größe der Eltern und Großeltern ab.
Ich hätte laut Berechnung 182 cm werden sollen, aber es wurden aber nur 178 cm, ist also nur grob.

Normalerweise bist du erwachsen, wenn du vor 23:00 Uhr abends freiwillig ins Bett willst und einschlafen kannst. Dann hat sich dein Melatoninrhythmus entsprechend umgestellt.

Nach https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/referenzperzentile/koerperlaenge.pdf?__blob=publicationFile

wirst du etwa 167 cm groß.