Woran kann man erkennen das die Fabel zur Aufklärung passt?

1 Antwort

Die Fabel "Der Hamster und die Ameise" kann als Beispiel für die Aufklärung betrachtet werden, da sie bestimmte Merkmale aufweist, die mit den Prinzipien der Aufklärung übereinstimmen:

  1. Kritik an bestehenden gesellschaftlichen Zuständen: Die Fabel kritisiert den Geiz und die Selbstsucht des Hamsters, der seinen übermäßigen Vorrat hortet, während die Ameisen hart arbeiten, um ihre Vorräte für den Winter zu sichern.
  2. Betonung von Vernunft und Moral: Die Antwort der Ameise verdeutlicht ihre moralische Überlegenheit und ihre rationale Argumentation gegenüber dem Hamster. Sie stellt die Frage, ob es gerecht ist, so viel zu sammeln, wie man nicht braucht, während andere leiden.
  3. Ermunterung zur Selbstreflexion und eigenem Denken: Die Fabel fordert den Leser auf, über die Bedeutung von Fleiß, Mäßigung und Solidarität nachzudenken und die eigenen Handlungen und Einstellungen zu hinterfragen.
  4. Verbreitung moralischer und gesellschaftlicher Lehren: Fabeln haben traditionell die Funktion, moralische Lehren zu vermitteln und gesellschaftliche Probleme aufzuzeigen. In diesem Fall wird die Bedeutung des Teilens, der Fairness und der Zusammenarbeit betont.

Diese Merkmale der Kritik an gesellschaftlichen Zuständen, der Betonung von Vernunft und Moral, der Förderung des eigenen Denkens und der Vermittlung von moralischen Lehren passen zur aufklärerischen Denkweise.