Woran erkennt man im Englischen einen Haupt und woran einen Nebensatz?

3 Antworten

Today I purchased a car which I had spotted through the dealer's front window last week.

Na, woran erkennt man den Nebensatz? An der ZUSATZerklärung.

Jimin1995
Fragesteller

Danke

Der Hauptsatz kann für sich alleine stehen und ergibt trotzdem Sinn. Beim Nebensatz ist das nicht der Fall. Wenn es ein if-Satz ist, dann ist es ganz einfach, weil in dem Fall der Nebensatz immer mit if beginnt

Hallo,

ein englischer Hauptsatz (Main Clause) besteht wenigstens aus subject und verb. Er kann alleine stehen, also einen eigenständigen Satz bilden (independent). Er enthält ein Verb, das die Zeit (Tense) anzeigt.

Ein englischer Nebensatz (Subordinate Clause) kann nicht alleine stehen, also keinen eigenständigen Satz bilden (dependent). Er muss kein Verb, das die Zeit (Tense) anzeigt, enthalten.

(https://dictionary.cambridge.org/grammar/british-grammar/clauses)

AstridDerPu