Woran erkennt man einen Vitamin C Defizit und ist das weit verbreitet bei uns in Deutschland?

5 Antworten

Hier paar Beispiele

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Geschwollenes Zahnfleisch und Zahnverlust
  • Langsame Wundheilung
  • Trockene raue Haut, Haare
  • Gelenkschmerzen

Wenn man sich halbwegs irgendwie ernährt, ist ein akuter Mangel an Vitamin C hierzulande nahezu ausgeschlossen. Da gibt es ganz andere kritische Nährstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Vitamin C Defizit nennt sich im schlimmsten Fall Skorbut. Da geht es einem nicht gut, müde, abgeschlagen, Muskelschmerzen, es fallen die Zähne aus. Ist eigentlich eine Seefahrerkrankheit. Aber das ist schon lange her.

Sollte in Deutschland eigentlich überhaupt nicht mehr vorkommen. Es sei denn, jemand ernährt sich extrem falsch oder Mangelernährung. Dann sollten Schwangere und Raucher aufpassen. Schilddrüsenüberfunktion kann auch eine Mangelerscheinung begleiten.

Fladenbrot77
Fragesteller

Stimmt es, dass sogar in Limonaden ohne Zucker (Zero) genügend Ascorbinsäure beigemischt wird?

Morfi655  10.05.2024, 18:07
@Fladenbrot77

Selbst Industriesalami hat Ascorbinsäure als Konservierungsmittel und dürfte selbst ohne Obst bei täglich 20 g Salami Skorbut recht sicher verhindert werden. Bei Limos steht es aber meist auch als Vit C drauf, weil dann die Käufer denken es wäre gesünder. Könnte man grundsätzlich auch bei Wurst machen, aber wahrscheinlich hätte es da den gegenteiligen Effekt auf die Kaufentscheidung.

Vitamin C Mangel zeigt sich indem man Skorbut bekommt. darunter leidet aber niemand der auch mal Obst und Gemüse isst und nicht nur Chips und Gummibärchen. Obwohl, da schmeißen sie es ja auch rein.