Woran erkennt man das Geschlecht von Fröschen?

4 Antworten

   Hallo!

Die Weibchen sind viel größer. Auch können sie sich aufblasen, um einen gleichwertigen Parner zu bekommen.

Bei der Fortpflanzung klammern sich die kleineren Männchen auf dem Rücken der Weibchen fest, dieselbe versucht das Mnnchen abzuschütteln.

Logischerweise haben also nur die stärksten Männchen das Vergnügen der Fortpflanzung

Eingedenk des Selektionsprinzipes, der Stärkste ist am besten für die Nachkommenschaft geeignet ist; hat das Aufblasen des Weibchen einen Sinn: Je größer das Weibchen, desto stärker das Männchen..

Grüsse

Womit man Kröten mit Sicherheit geschlechtlich bestimmenen kann ist die Tatsache, dass nur die Männchen quaken. Beim geschickten und vorsichtigen Heben des Tieres kannst Du das mit etwas Glück hören.

Weitere Merkmale sind die Körperproportionen - Weibchen sind nämlich deutlich größer als die Männchen, und wenn sich  auch leichte Rotanteile in der Färbung zeigen, lässt das  erkennen, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Männchen sind größer und können die " Backen " ( weiß nicht wie das genau heißt ) aufblasen um zu quaken.

alchemist2  19.03.2011, 13:14

Bei Kröten sind definitiv die WEIBCHEN grösser

Janananinini
Fragesteller

Danke... Leider waren alle die Kröten gleichgroß hihi

Die Kröte muss dringend zurück an den wieher, weil sie oder er dort am Laichen sind. Wenn sie da jetzt nicht können, dann gibt es nicht nur keine Kaulquappen, sondern die Kröten könnte  auch sterben!!

Janananinini
Fragesteller

Keine Angst..

Der Teich ist direkt vor unseren Haus und sie ist nur 4min draußen gewesen.

(der Teich ist unser)

Rheinflip  19.03.2011, 13:19
@Janananinini

Okayy...hatte schon Angst um das Viech. Die Männchen sind oft kleiner und klammern sich zur zeit überall dran um zu befruchten.