Woran erkenne ich, welches meiner Kaninchen der Chef ist?

wutzwutz  28.04.2024, 15:34

Was hat diese Frage zu Kaninchen unter Nagetiere zu suchen? Es sind keine Nagetiere.

BENNI969
Fragesteller

Ich weiß, aber wo soll man das hier sonst reinstellen?

Es regt mich ehrlich gesagt auch auf, das man es immer in Nagetiere stellen muss, obwohl es keine sind

3 Antworten

Hallo 👋,

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eher das Männchen als das Weibchen der "Boss" ist. Bei uns ist das auch so. Aber unser Männchen schleckt auch manchmal unser Weibchen ab, aber genauso gut putzt das Weibchen das Männchen, die haben sich halt lieb, unsere Kaninchen, da spielt die Rangordnung keine so große Rolle. 😊

Man kann versuchen zu beobachten, welches der Kaninchen das Andere jagt. Das jagende Kaninchen ist dann wahrscheinlich der Anführer und das gejagte Kaninchen das Tier, dem klar gemacht wird, dass es nicht der Boss ist. Oder, wenn beispielsweise ein Kaninchen X in das Haus will, in dem gerade das andere Kaninchen Y sitzt, und Kaninchen X den Platz im Häuschen trotzdem erbeuten kann, so ist vermutlich Kaninchen X der Boss.

Manchmal kann man beobachten, egal, ob Männchen oder Weibchen, dass ein Kaninchen (hier: Kaninchen X) das Andere (Kaninchen Y) besteigt. Das ist auch ein Teil der Rangkämpfe. Wird das Kaninchen X danach von Kaninchen Y gejagt, ist Kaninchen Y der Anführer, bleibt Kaninchen Y danach ruhig sitzen oder geht Kaninchen X aus dem Weg, so ist vermutlich Kaninchen X der Boss.

Irgendwie findet man das irgendwann raus, ich hatte, als wir unsere Meerschweinchen neu hatten, bei ihnen bald auch die Rangordnung raus, konnte aber damals noch gar nicht genau festmachen, warum ich jetzt von dieser Reihenfolge ausging, aber es ist, so denke ich auch zwei Jahre später, schon diese Rangordnung, bei den Meeries.

Viel Spaß beim Beobachten! 😀🐇🌾

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
BENNI969
Fragesteller

Naja, jagen tut unser Männchen das Weibchen am meisten.

Aber wenn das Weibchen im Haus oder einem der Tunnel liegt und das Männchen da rein will, lässt sie ihn nicht rein und weicht auch nicht.

Besteigen tut meist er sie, aber ich denke dass das auch davon kommen kann, das er unkastriert ist, (sie ist sterilisiert) [dafür brauche ich jetzt kein Hate xD]

Orangenfalter  30.04.2024, 20:51
@BENNI969

Ne, ne, keine Sorge, Haten mag ich auch nicht 🙂. Das Verhalten der Tiere klingt interessant, das kann ich jetzt nicht beurteilen, und mit dem Verhalten sterilisierter Weibchen mit unkastrierten Männchen hab ich auch überhaupt keine Erfahrung. Ich gehe meistens grundsätzlich davon aus, daß das Männchen der Boss ist, aber wie gesagt, das Verhalten deiner Kaninchen kann ich nicht interpretieren 🤔🙂. Aber kriegst du bestimmt noch raus 👍😀. Die Tiere zu beobachten ist ja voll schön ☺️, finde ich zumindest bei Unseren. (Sorry für diesen ewig langen Text, der dir jetzt überhaupt nicht weitergeholfen hat 😅.)

Danke für den 🌟!

Da hilft nur beobachten. Manchmal zeigt es sich sofort. Es ist dominanter, schneller beim Fressen oder rügt auch gerne Mal die anderen Kaninchen. Es muss aber nicht so eindeutig zu sehen sein. Wenn sie ein gutes Team sind und gut eingespielt sind merkt man es meist kaum bis gar nicht. Außerdem was bringt es dir das zu wissen? Wenn sie sich nicht vertragen dann muss man sowieso handeln. Alles andere müssen sie sich unter sich ausmachen.

BENNI969
Fragesteller

Sie vertragen sich schon echt gut. (Dachte bei der Vergesselschaftung das würde ein paar Monate dauern)

Mich interessiert halt eigentlich alles um die beiden „Mäuse“ 😅😂

BENNI969
Fragesteller
@BENNI969

Mir ist auch aufgefallen, das vermehrt sie ihn Putzt. Ist das auch Schon ein Hinweis? Und wenn ja in welche Richtung 😅?

Stuzi1  28.04.2024, 08:08
@BENNI969

Ja Tiere sind sehr spannend und man lernt nie aus! Nimm dir die Zeit sie zu beobachten man lernt soviel davon 🥰

Stuzi1  28.04.2024, 08:09
@BENNI969

Nein, das würde ich als natürliches Verhalten sehen. Die Zeit wird es zeigen.

Jassy1603  28.04.2024, 14:58
@BENNI969

Natürlich ist das Putzen ein Hinweis. Der Chef fordert das andere Kaninchen eher zum Putzen auf aber putzt selber nicht so gerne.

Meistens das dass als erstes zum Essen geht, das welches immer in ein Haus geht und dort auch in Ruhe gelassen wird.

Es gibt aber auch Ausnahmefälle.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈🐈‍⬛🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur