Womit füllen Menschen wie Elon Musk ihre 70h/Woche Arbeitszeit, welche Leistung bringen sie?

2 Antworten

Das wird nicht schwer sein.

Schau dir einfach sein Firmen Geflecht an.

Tesla uns Space-X sind ja nur 2 Unternehmen die

etwas mehr Aufmerksamkeit beanspruchen. Würde ich denken.

PentaKid
Fragesteller

Und was meinst du tut er da so? Also womit verbringt der seinen Tag, dass am Ende so irre Sachen rauskommen? Weil das was die Ingnieure da bauen, könnte technisch gesehen ja von jeder anderen Firma auch gemacht werden. Die Dinge die er sich nach Paypal aufgebaut hat, sind ja nichts im Vergleich zu Konglomeraten wie Google oder Microsoft

AdamZ  03.05.2020, 08:45
@PentaKid

Aber für so eine One-man-Show mußt du einfach gut organisiert sein.

Herr Diess von VW oder Herr Kaeser von Siemens wird es da nicht viel

besser gehen.

PentaKid
Fragesteller
@AdamZ

Diess und Kaeser leiten ein Unternehmen

Natürlich machen sie das nicht schlecht, sonst wären sie nicht da, aber wenn du in so einer Position bist, solltest du dich nicht mit Leuten aus deinem Unternehmen vergleichen sondern mit Managern aus anderen, performanten Tech Unternehmen. Und gegen die stehen VW und Siemens beide lächerlich da.

Es gab Zeiten, da waren die beiden noch viel größer, als Google, Microsoft und Apple. Doch bei der Performance dieser Konzerne sind Siemns und co schnell hinten nach

Was viel analysiert wurde und laut "The Innovators Dilemma" unter anderem am zufälligen Aufkommen von Innovation liegt

Bei Musk sind wir aber weit weit außerhalb von dem was sich aus zufälliger Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt. Der Typ macht was anders

AdamZ  03.05.2020, 09:43
@PentaKid

Ich denke man sollte vielleicht die nackten Umsatzzahlen und die branchenspezifischen Umsätze getrennt betrachten.

VW ist immerhin der größte Autokonzern der Welt

wenn ich das richtig weiß.

Tesla ist quasi konkurrenzlos, und Musk sorgt schon ganz schön für

Wirbel. Scheint aber über unbegrenzte Mittel zu verfügen.

Wenn du die IT Branche btrachtest hast du vermutlich die

norwegische Dokumentation iHuman gesehen.

Bei diesen Unternehmen werden natürlich weit in die Zukunft

reichende Entscheidungen gefällt.

Das ist nicht Jedermanns Sache.

https://www.arte.tv/de/videos/081590-000-A/ihuman/

PentaKid
Fragesteller
@AdamZ

Danke für den Link, werd ich mir am Abend reinziehen :)

Tesla ist soweit ich weiß nicht mal der größte Hersteller von elektroautos

und ja VW ist gigantisch, aber was Wachstum, neue Sparten und Technologien betrifft absolut nicht weit vor anderen großen Konzernen - woraus sich die Frage ergibt warum Musk das hinbekommt, VW aber nicht (weil an zufälligen aufkommen von Innovation kann es ja offensichtlich nicht liegen)

Und es wär ja gelacht wenn VW kein anständiges (=weit überdurchschnittlich gutes) Management bekommen kann?

AdamZ  03.05.2020, 10:29
@PentaKid

Ich glaube, dass die Ausrichtung auf E-Autos eine folgenschwere

Fehlentscheidung war/ist.

Wir haben viel zu lange dem Verbrenner gehuldigt ohne

realistisch umsetzbare Ideen und Visionen für die Zukunft.

Etwas woran es Deutschland in der Politik sowieso mangelt.

Da berufen sich ja viele gern auf Helmut Schmidt.

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen."

Hast Du Musk mal angeschrieben? Falls nein, warum nicht?

Dass es nicht unbedingt die Aufgabe eines Firmenchefs ist und so wie ganz früher selbst in der Garage zu basteln, gehört doch heutzutage zur Allgemeinbildung.

Wichtiger ist es, eine gute Idee zu haben, die entsprechenden Fachleute an Bord zu holen und vom Erfolg der Idee überzeugt zu sein.

Ein entsprechendes Finanzpolster ist natürlich auch nicht schlecht. Und das Unternehmer 60 oder 70 Stunden arbeiten (Konferenzen, Geschäftsreisen, Steuern, BWA studieren usw.), ist ja nicht nur in den USA der Fall.

Auch bei uns arbeiten Unternehmer so viele Stunden, gerade wenn sie Alleinverantwortliche sind.

PentaKid
Fragesteller

Den ganzen Tag haben irgendwelche BWL Studenten super Ideen und sind überzeugt davon. Er hat mit Abstand nicht die meiste Erfahrung auf auch nur einem seiner Felder, ist weit vom größten Finanzpolster entfernt und andere Raumfahrts/Telekom/Elektroauto/Zahlungsanbieter etc haben doch auch Top personal in der Technik?

Mir ist schon klar, dass er in seiner Garage nicht gleichzeitg E-Autos, Raketen, Satelliten und Zahlungssysteme bauen kann - und auch nicht soll.

Also gut, jetzt hat ein Berliner BWL Absolvent eine tolle Idee über Raketen (wobei die fachlich nicht zu versiert sein kann, weil Musk nicht in all diesen Feldern Super-Expertise mitbringen kann), überzeugt ein paar erfahrene Ingenieure davon mit ihm eine Rakete etc zu bauen, abgesehen davon, dass die wahrscheinlichkeit dass daraus was wird klein ist, ist die wahrscheinlichkeit dass aus 5 verschiedenen Projekten so viel wird praktisch null - also was tut Musk da, dass er mit diesen ganzen Dingen dermaßen weit kommt?

"Eine Idee alleine ist nichts Wert" - was tut er damit daraus Wert wird?

Gerade in europäischen Firmen beschäftigen sich Manager oft mit Dingen wie Finanzzahlen etc, ich glaube nicht dass Musk übermäßig viel Zeit mit Gedanken an Finanzen und Steuern verbingt oder? Dafür hat er ja auch Leute

claraUK  03.05.2020, 09:31
@PentaKid

Als Unternehmer musst Du managen und Deine Produkte oder Dienstleistungen bei Kunden anbieten können. Und natürlich bereit sein, Niederlagen hinzunehmen.

Und waren es keine guten Ideen von Musk, Paypal, Tesla und Space X zu gründen? In Deutschland gibt es halt keine richtigen Unternehmer mehr von altem Schrot und Korn und Leute, die bereit sind, auch mal Geld in den Sand zu setzen.

Und natürlich hat Musk für alles seine Leute, aber es ist ja auch nicht seine Aufgabe, Raketen oder Autos zu entwerfen, sondern die Firmen nach vorne zu bringen. Und auch in den USA ist der Firmenchef verantwortlich für Börse, Steuern usw.

PentaKid
Fragesteller
@claraUK

Es waren keine außerordentlichen Ideen, ein Elektroauto, ein Onlinebezahlsystem und Raketen die zum Mars fliegen zu gründen. Die Idee ist es sicher nicht, die seine Leistung besonders macht, Ideen sind ja an sich meistens nichts besonderes: Spannend werden Sachen wenn sie gut umgesetzt werden - meine Frage war was und wie er tut, dass er Dinge gut umsetzt, während andere es nicht tun. Mit der Bereitschaft zu finanziellen Risiken ist er ja auch nicht alleine

Actually liegst du mit deinem letzten Punkt vollkommen falsch: Wär ja auch wirklich komisch wenn ein Mann wie er seine Zeit mit vergleichsweise (also verglichen mit dem was er vermutlich macht) einfältigen Dingen wie Finanzen oder Steuern verbringt. In vielen Interviews ist zu lesen, dass Musk angiebt 80 Prozent seiner Arbeitszeit mit Ingenieuraufgaben und Design zu verbringen. Aber keine Ahnung was er da tut

claraUK  03.05.2020, 09:57
@PentaKid

Ich liege mit meiner Einschätzung nie falsch! Und wenn schon, sind die Irrtümer eines großen Geistes immer noch belehrender als die Wahrheiten eines kleinen.

Wie und warum jemand seine Ideen umsetzt, ist eher eine Frage der Psychologie und gehört sicher nicht hier in den technischen Bereich, sondern eher unter "Persönlichkeit" und "Motivation".

Aber wenn Du alles besser weißt, brauchst Du doch nicht zu fragen. Du hast wohl keinen wirklichen Plan darüber, was Menschen antreibt, bestimmte Dinge zu tun.

Deshalb mein Vorschlag: Sei ein Macher und frage Musk persönlich. Wer fragt, der führt.

PentaKid
Fragesteller
@claraUK

"Ich liege mit meiner Einschätzung nie falsch!"

-Ein Satz der definitiv keine großen Geister auszeichnet

Absolut ist es das, ich bin mir nicht sicher ob es nur an Persönlichkeit und Motivation liegt - aber selbst wenn es das wäre, wäre meine Frage erschöpfend beantwortet, wenn du beschreiben könntest welche Motivations/Persönlichkeitseigenschaften den Mann von fast allen anderen so dramatisch abheben