Wohnen neben dem Bauernhof?

15 Antworten

Man muss tatsächlich mit vielen Insekten und vorwiegend Fliegen rechnen. Wir haben das Proglem gelöst indem wir in jedem Zimmer mindestens ein Fenster mit guten Insektenschutzgittern versehen haben. Das war nicht ganz billig, ist aber unheimlich nützlich.

Über Geruch zwischendruch, Wäsche, die man unter Umständen nochmal waschen muss. Hahnkrähen in der Früh und Muhen ab und zu wurde alles gesagt. Hier mäht der Nachbar auch mal noch um 10 Uhr abends, besonders wenn es im Sommer heißt ist, damit das Futter nicht gleich wieder welkt. Wir hören es eigentlich garn icht mehr bewusst.

Die Infrastuktur kann katastrophal sein und ohne Auto geht es bei uns gar nicht.

Ich würde trotzdem nur hier wohnen wollen.

taigafee  09.11.2012, 02:11

kann ich total nachempfinden :-).

Es wird mit Sicherheit mal nach Landluft riechen, was ich persönlich aber gar nicht schlimm finde. Obwohl, je nachdem wo der Misthaufen steht und die Windrichtung verläuft, kann die frisch gewaschene Wäsche, die draußen zum trocknen hängt schon mal nach Jauche riechen. Auch mit Fliegen muss man rechnen aber ein "Muuhhh" zwischendurch ist doch eigentlich was schönes. ;-) Unter den Folien sind meist Futtermittel für die Tiere.

Hallo, wenn du gegen Gerüche etwas hast, mußt du da nicht hinziehen. denn bei einem Bauernhof, gibt es immer mal Gerüche, die besonders beim Güllefahren zum Tragen kommen. Unter dem weißen Haufen sind Silo Vorräte, die auch bestimmte Gerüche austragen.Also wenn ich das von dir so höre, dann ist das keine gute Idee. Denn es gibt da auch viele Fliegen und auch andere Ungeziefer. Das ist nur etwas für Leute, die Landluft und Lußt Hegen und Pflegen."

Kriwanek  14.11.2012, 22:22

Stimmt genau, DH! Aber was ist das denn:

Lußt

??? ;-)

Ein Kuhstall macht normal nicht besonders viel Lärm. Im Stall, in dem mein Pferd untergebracht ist, stehen auch einige Kühe (schätzungsweise 50+) direkt nebenan. Ab und zu muht's halt mal, aber die Mähdrescher etc. die da unterwegs sind, sind trotzdem um einiges lauter ;) Der Geruch hält sich eigentlich in Grenzen. Sei froh, dass es kein Schweinestall ist, da wäre es schlimmer! Der abgedeckte Haufen wird wohl die Miste oder Silage sein. Ich kann aus eigener "Erfahrung" sagen, dass ein Pferde- oder Schweinestall normalerweise unangenehmer ist, als ein Kuhstall. Die Insekten verlassen eigentlich selten den warmen, kuschligen Stall oder den Misthaufen.

Es kommt auf die innere Einstellung an, die Du hast!

Wenn Du zur Natur tendierst, solltest Du die damit verbundenen Gegebenheiten wie einen bestimmten Geruch nach Landwirtschaft, Tierlaute etc. in Kauf nehmen bzw. damit einverstanden sein und Dich nicht darüber beschweren.

Ansonsten wäre es besser, ein anderes Wohngebiet zu wählen. Das kann aber auch mit Unannehmlichkeiten verbunden sein wie Straßenlärm, ungesunde Luft etc.

Du solltest in jedem Fall Positives und Negatives einander abwägen und Dich dann entscheiden.