Woher stammt das Klischee der schwarzen Fliegen in Horror Filmen (v.a. bei Besessenheit)?

3 Antworten

die Fliege hat schon seit der Antike den Ruf des "Teufelswesens".Fleisch,Blut (ob nun alt oder frisch)treibt Fliegen an,die da ihre Eier reinlegen (lecker Vorstellung).Also wird Fliege mit Tod und Verwesung gleichgesetzt.Die Fliege surrt,nervt,sticht und überträgt Krankheiten

dingsvomdach  24.06.2010, 13:49

danke fürs Sternchen,das freut mich sehr!!

Die sollen wohl in erster Linie den Bezug zum Teufel herstellen. Der ist ja bekanntermassen der "Herr der Fliegen".