Woher kommt die Familie wenn sie auf Rügen wohnt?

2 Antworten

Die Reihenfolge einer solchen Recherche:

  1. Die Eltern fragen, die Grosseltern, alle aus der eigenen Familie. Unterlagen durchsehen, Kaufurkunden, Grundbuchamt, usw.
  2. Anschliessend die Gemeinde auf Rügen anfragen, zu der das Grundstück gehört. Es gibt immer irgendwo ein Archiv, Grundstücknummer, Historie von Kaufvertrag, Grundstück, Baugenehmigung usw..
  3. Alte Dorfbewohner fragen, je älter umso besser.

P.S: Mein Wissensquelle für die Historie meines Grundstücks ist aktuell ein 96 jähriger Nachbar, der weiss alles : Brunnenrechte, Wegerechte, Vorbesitzer, Nachbarschaftsstreitigkeiten, wenn der mal gestorben ist, weiss nur noch ich so viel, weil seine Kinder im Ausland leben und sich für sowas nicht interessieren. So wird altes Wissen weitergegeben.

Das kommt wohl darauf an, wie lange deine Familie schon auf Rügen ist. Rügen war, soweit ich weiß, anfänglich mal Dänemark. Wann genau müsste ich jetzt auch googeln. Schätze aber mal 11,12 oder 13. Jahrhundert.