Woher kommt das Wort Zipfelklatscher?

1 Antwort

In Bayern ist der Zipfel das Ding zwischen den Beinen. Wenn der so bezeichnete nackt rumspringt, klatscht der Zipfel (bei gegebener Länge) gegen die Bauchdecke. Ein Depp, der gedanken- und schamlos rumhüpft ist ein Zipfelklatscher. Es ist die Steigerung des “Bimpal-Herzoagaras”, der seine sekundären Geschlechtsorgane bei jeder unpassenden Gelegenheit zur Schau stellt.

Eine weitere Deutung geht dahin, dass der ZK seinen Zipfel überall draufklatscht, sei es als Annäherungsversuch oder als erfolgreich Angenäherter.

mendrup  09.01.2019, 14:07

Man sollte hier noch erwähnen, dass sich der Vollzug des Zipfelklatschens meist nur in der Phantasie des so Benennenden abspielt und keinesfalls jeder Bayer nackend durchs Gebüsch hüpft. Der demütigende oder auch belustigende Effekt wird durch die Vorstellung erzeugt, wie der ZK nackt mit seinem Zipfel klatscht. Das könnte man gut auf den Chef, den doofen Nachbarn, den Knöllchenverteiler etc. anwenden.

xxfistexx  09.01.2019, 14:12
@mendrup

also wenn mein cheff zu mir kommt und "mal auf den tisch klopft" `??

xxfistexx  09.01.2019, 14:21
@mendrup

der kommt dann nackt, mit dem dicken bauch, socken, sandalen, schlips, rest.. nackt, mit angewinkelten armen und abgespreizten ellenbogen, eifrig links und rechts wechselnd, tippelnd an getanzt .. es klatscht klatscht klatscht .. wird immer lauter .. er bleibt an der tisch kante stehen und hippelt dann emsig herum und biegt das kreuz und hebt die hüfte und er wabert den bauch und es macht dann

bumm bumm bumm, herr müller .. kurze unterbrechung.. sie sind aber heute echt wieder fleißig, ist ja richtig ermutigend. weiter so..

  • und klopft mir dann noch mal kollegial auf die schulter ??
Dhalwim2  23.02.2023, 11:54
@mendrup

Also @mendrup vielen dant für diese Erklärung, das hat mir jetzt echt den Tag versüßt so viel lachen musste Ich. :D

Das war köstlich, dante nochmal und viel Glück!

Gruß

Dhalwim