Woher erkenne ich Betrüger im esoterischen Bereich?

14 Antworten

Vielleicht hat er einen IQ von 198. Aber ganz sicher NICHT von seiner Atemtechnik!

Den Grund für diese ständigen Atemübungen im esoterischen Bereich hat mir vor kurzem jemand so erklärt: Man möchte ja etwas machen, das mit unserem normalen Tagesbewusstsein nicht viel zu tun hat, sagen wir einmal, meditieren. Und damit das Tagesbewusstsein einem jetzt da nicht ständig dazwischenfunkt und einen ablenkt, gibt man ihm etwa zu tun. Und das ist die Konzentration auf die Atmung.

Und um deine Frage zu beantworten: Man entdeckt unseriöse Angebote im esoterischen Bereich genau so, wie du es gerade tust. Es kommt einem etwas komisch vor, man hat ein komisches Gefühl, man kann etwas nicht glauben.

Ein schlechtes Zeichen ist es auch, wenn der Anbieter einer bestimmten Leistung dafür unverhältnismäßig viel Geld möchte. Klar, man muss leben, man muss eine Raummiete bezahlen. Aber nehme ich z.B. für eine Rückführung nun EUR 50 pro Stunde, oder nehme ich EUR 400 pro Stunde?

Es ist auch ein schlechtes Zeichen, wenn versucht wird, Abhängigkeiten zu schaffen, so nach dem Motto, "aber Sie sollten mindestens 5-10 Heilbehandlungen bei mir machen und in der Zeit zu niemand anderem gehen".

Kurz gesagt: Selber mitdenken ist gefragt.

Deinem Atemguru da traue ich übrigens auch nicht über den Weg.

Jedoch ist der Autor in der Sprache wirklich begabt. Er kann sich fachlich ausdrücken.

Nur, weil jemand tolle Reden schwingt, muss es nicht heißen, dass er hochbegabt ist oder wirklich ein toller Mensch. Siehe politische Reden, Hitler, usw. Da gab es auch allerhand toller sprachlicher Sachen, Stilmittel und alles drum und dran, der Inhalt war trotzdem Mumpitz.

Mal wieder der Beweis, dass man sich auch blenden lassen kann.

Er bringt naturwissenschaftlich Argumentationen. Allerdings ohne Studien oder sonstige Quellen.

Naturwissenschaftliche Argumentationen stützen sich immer auf Studien, Forschung oder Quellen. Ergo ist das, was er herausgebracht hat, keine naturwissenschaftliche Argumentation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Das ist wirklich ganz einfach.

Jeder, der behauptet wirklich echte esoterische Leistungen vollbringen zu können, der ist ein Betrüger. Denn bisher konnte noch kein einziger Mensch solche Fähigkeiten vorweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Echt? Das ist der Part, der dich stutzig macht?

Nicht vielleicht, dass irgendein Heiopei behauptet, dass eine evolutionäre, 3500000000 Jahre andauernde Anpassung an unseren Lebensraum nicht zu einer effizienten Sauerstoffversorgung unseres Kreislaufes führt?

Und dass er es besser weiß?

Nicht vielleicht, weil er abstruse Konzept nicht objektiv belegen kann?

Eloquent zu sein macht dich übrigens nicht allwissend...

Natürlich muss er behaupten unglaublich intelligent zu sein, er braucht ja irgendeine Art Autorität. Wenn das keine akademische, geprüfte, objektiv belegbare ist, dann ist es eben die Behauptung intellektuell überlegen zu sein.

By the way 'Hyperventilation' ist ganz klar definiert und ziemlich das Gegenteil, der normalen, menschlichen Atemanpassung.

tldr: Wenn dich eine eloquente Ausführung von 'ich weiß alles zweimal besser wie du' aus dem Konzept bringt, solltest du an deinem Bullshit-Sensor arbeiten.

"Ich hab ein Buch von Christian Opitz gekauft."

Ein Buch, über den Hans Nietsch Verlag herausgegeben, welcher unter anderem auch Bücher zu den Themen Lichtnahrung und Regenbogenkinder vermarktet und passenderweise einen Versandhandel, der esoterische Produkte wie magische Steinchen und Diamant-Essenzen anbietet.

"Ein Autor, der behauptet er habe ein IQ von 198."

Eine Aussage, für die er jeden Beleg schuldig ist. Weder über Ausbildung oder Studium des Autoren gibt es Informationen.

"Dort wird eine alte hinduistische Atemmethode vorgestellt. (...) Der Autor behauptet auch, dass der normale Mensch zu viel Sauerstoff einatmet. Somit soll der durchschnittliche Menschen hyperventilieren."

Die gesamte Wissenschaftswelt sieht das anders. Ich vertraue eher den Institutionen, die auch Beweise für ihre Behauptungen haben. Diese hinduistischen Praktiken gibt es. Der Autor nimmt diese uralten Praktiken und drückt ihnen einen esoterischen Stempel auf.

"Jedoch ist der Autor in der Sprache wirklich begabt. Er kann sich fachlich ausdrücken."

Und Du vertraust blind jedem Quacksalber, der halbwegs vernünftig lesen und schreiben kann? Spendest Du dein Jahreseinkommen an die Zeugen Jehovas, wenn die bei dir klingeln und dich mit netten Worten einlullen?

"Er bringt naturwissenschaftlich Argumentationen. Allerdings ohne Studien oder sonstige Quellen."

Weil der Autor ein Lügner und Betrüger ist. Wie nahezu jeder andere Esoterik-Autor auch. Wenn Du darauf selbst nicht gekommen bist, hast Du dir womöglich schon den Verstand weghyperventiliert. Lerne die Praktiken aus den originalen Schriften, wenn Du dich dafür interessierst.

Nutzer365g756  18.12.2019, 21:01

Du kannst ihn gerne persönlich anschreiben:)

info@christian-dittrich-opitz.de

Berichte mir mal Bitte davon😀