Woher bekommt man alte Zeitungen(Times, etc. von ca. 1945)?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das die meisten Bibliotheken Archive besitzen ist mir schon klar. Die sind immoment aber geschlossen. Deswegen suche ich eher etwas online

5 Antworten

Ich würde versuchen, bei den Zeitungen (soweit es sie noch gibt) direkt anzufragen und um Scans zu bitten. Zumindest in Deutschland gibt es übrigens auch eine (kostenlose) Herausgabepflicht zu Forschungszwecken, die zugegeben nicht immer greift, sollte aber bei Zeitungen der Fall sein. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob der Forschungszweck schon bei einer Facharbeit ausreichend gegeben ist. Jedenfalls, die Zeitungen selbst sind wohl die beste, billigste und vermutlich fast einzige online verfügbare Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier z.B. "Der Stürmer":

https://archive.org/search.php?query=der%20st%C3%BCrmer

gib in der Suchmaske auf der Seite einfach den Namen der Zeitung ein, viele sind dort hinterlegt! ...aber nicht weitersagen! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Benji04
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht bin ich zu doof, aber wie genau funktioniert diese Seite. Also wie finde ich einen konkreten Artikel aus zb. Der Times von einem bestimmten Datum?

Versuch mal in der nächst größeren Stadt, es sei denn deine Stadt ist schon sehr groß, die Archive zu durchstöbern und dir ein paar Kopien von alten Artikeln zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an geschichtlichen Themen
digitale Version der Times von 1943?

gibt es vermutlich als Scan von Mikrofilm. Und vermutlich nur als kostenpflichtiger Zugang.

Bibliotheken haben Zeitungsarchive.

Viele alte Zeitungen und Zeitschriften gibt es bei ebay zur Versteigerung.