Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wofür steht das BSW außer für S. Wagenknecht?

2 Antworten

Allenfalls noch für Oskar Lafontaine. Aber im Grunde ist das Parteiprogramm (4 Seiten 🤭) Frau Wagenknechts immer gleicher Talk-Show-Auftritt, wem es alles schlecht geht (in vielen Punkten hat sie ja Recht), aber ohne eine einzige Idee, wie eine Lösung aussehen könnte.

Der Laden ist eine typische populistische Protestpartei. Das hat auch nichts mit Links oder so zutun. (Auf so polarisierende Worte wie Sozialismus hat man lieber verzichtet) Es ist einfach nur Populismus.

Huhu,

um deine Frage ganz kurz und knapp zu beantworten: Hier gehts zum Parteiprogramm. Dafür steht das BSW. Das sind keine "geklauten" Meinungen sondern ganz viele Einzelstandpunkte, die zusammen ein Gesamtbild ergeben, aus der sich das BSW politisch konstituiert. Dieses Gesamtbild an Standpunkten gibts bei keiner anderen Partei. Zugegeben, das erste Programm ist erst vier Seiten lang. Ein längeres ist schon in der Mache. Du kannst dir auch das gerne durchlesen, wenn es fertig ist. Bitte beachte, dass unsere Partei gerade einmal zwei Monate alt ist.

Im Übrigen habe ich kein Problem damit, Populist genannt zu werden. Meiner Meinung nach braucht es in Deutschland einen neuen Linkspopulismus, der weg geht von verklausulierten Wahlsprüchen und verständliche Linke Politik für die einfachen Leute und gegen die da oben macht. Mit immer kleinteiligeren Randdebatten und minutenlangen Kettensätzen im Bundestag bewegt man im Land nichts mehr und gewinnt auch keine Wähler mehr. Diese Zeiten sind vorbei.

LG

vanOoijen  19.03.2024, 16:50
Meiner Meinung nach braucht es in Deutschland einen neuen Linkspopulismus, der weg geht von verklausulierten Wahlsprüchen und verständliche Linke Politik für die einfachen Leute...

Das finde ich seit mindestens 20 Jahren ebenfalls.

fine2005
Fragesteller

Respekt, vier Seiten Parteiprogramm. Ist das einfach das Vorwort aus einem ihrer Bücher?

Douka  20.03.2024, 09:39
@fine2005

QUALITÄT ist WICHTIGER ALS QUANTITÄT!

Wenn es jemand hinbekommt, in 4 Seiten alles Wesentliche zu erwähnen und zu erklären, warum sollten dann 400 Seiten nötig sein?

Nur weil jemand mehr geschrieben hat, heißt das ja noch lange nicht, dass der, der mehr geschrieben hat, bessere Vorschläge gemacht hat als der, der weniger geschrieben hat.

Das BSW-Parteiprogramm halte ich für sehr gut durchdacht und sehr logisch begründet.

Die Frage ist daher: WOLLEN WIR WEITER IN EINEM STAAT LEBEN, IN DER MENSCHEN NUR NOCH BELOGEN UND GESCHADET WIRD UND NUR NOCH UNNÖTIGE SCHEINPROBLEME DISKUTIERT WERDEN?

Oder wäre es nicht sinnvoller, einer Partei, die all das beenden will, mal eine Chance zu geben?

fine2005
Fragesteller
@Douka

Wagenknecht ist einfach eine Populistin, die immer genau das will, was sich in ihren Büchern oder Talksows aktuell am besten verkauft. Ich glaube das ist das einzige, was sie antreibt.

Auf den vier Seiten "Parteiprogramm" steht einfach was momentan alles schief läuft. Zwar gesagt das muss anders werden, aber alles diffus und unkonkret und kein Wort wie. Dinge wie Sozialismus werden nicht mal mehr gesagt. Es stimmt, man muss nicht immer ewig labern. Aber konkret sein und nicht nur Buzz-Word-Bingo kann man schon erwarten.

Wie sehr das BSW irgendwas "verbessern" will sieht man wenn man die beiden bisher einzigen Landesverbände anschaut: in Sachsen wird der CDU schon vor der Wahl die Koalition angeboten und in Thüringen sagen die neugewählten Vorsitzenden, dass man die AfD nicht ausgrenzen darf...

Douka  20.03.2024, 10:05
@fine2005

Ja, ich verstehe, was du meinst. Diese Zweifel an dem BSW sind durchaus berechtigt.

Doch die etablierten Parteien bekommen es ja auch nicht besser hin. Und vom BSW wissen wir noch nicht, wie es sich auf Bundesebene verhalten würde.

Da Deutschland durch die etablierten Parteien großen Schaden genommen hat, wäre es sinnvoll, mal eine Partei mit gänzlich neuen Ansätzen zu wählen. Vielleicht macht es das BSW ja auch falsch. Aber wer seine derzeitige Situation verbessern will, muss erstmal AUS DER KOMFORTZONE RAUS UND NEUES WAGEN.

Douka  20.03.2024, 09:30

Das BSW-Parteiprogramm halte ich für sehr logisch, sehr umweltschonend, sehr friedlich und sehr vertretbar.

Die Frage ist nur, wie das Parteiprogramm dann genau umgesetzt wird, wenn das BSW eines Tages dann tatsächlich mal regieren sollte.

Allerdings halte ich es für durchaus sinnvoll, in einem Land, in der nun alle etablierten Parteien als Lobbyisten mit trügerischer, heuchlerischer, unlogischer und schädigender Vorgehensweise entlarvt wurden, einer PARTEI, DIE EINEN GÄNZLICH NEUEN KURS ANSTREBT, DER AUF DAS ALLGEMEINWOHL BEDACHT IST, EINE CHANCE ZU GEBEN.

Denn in einem Land, in der immer längere und tiefgreifendere DISKUSSIONEN ÜBER SCHEINPROBLEME geführt werden, anstatt endlich mal die wirklichen Probleme zu lösen, will auch KEINER LEBEN.

Also sollten wir alle dem BSW mal EINE CHANCE GEBEN.

Charalambos  23.03.2024, 18:42
@Douka

Im Grunde sind die 4 Seiten Frau Wagenknechts immer gleicher Talk-Show-Auftritt, wem es alles schlecht geht (in vielen Punkten hat sie ja Recht), aber ohne eine einzige Idee, wie eine Lösung aussehen könnte.

Es ist eine typische populistische Protestpartei. Das hat auch nichts mit Links oder so zutun. Auf so polarisierende Worte wie Sozialismus hat man lieber verzichtet, stattdessen bietet man in Sachsen und Thüringen der CDU eine Koalition an. Es ist einfach nur Populismus.

Douka  24.03.2024, 10:19
@Charalambos

Ja, ich weiß, was du meinst. Es stimmt, dass im Parteiprogramm des BSW keine konkreten Lösungen stehen.

Allerdings will ich das BSW aufgrund seiner guten Ideen nicht schon schlecht reden, bevor es überhaupt erst regiert hat.