Wofür leben wir eigentlich und was ist der Sinn des Lebens?

29 Antworten

"Leben das Sinn hätte, fragte nicht danach" - natürlich ist jeder in erster linie sich selbst dir "Sinnstiftende" Instanz im Leben. Oft wird vergessen dass  auf die Frage "was denn der sinn seie" auch negativ geantwortet werden kann. Ähnlich wie T.W. Adorno (Zitat oben) gehe Ich davon aus, dass die Leere bzw. die Sinnsuche nur überwunden werden kann, wenn jegliche unterdrückungsmechanismen in der gesellschaft abgeschaft sind - sodass einem jeden ein Leben in Würde ermöglicht wird.

Mein allgemeiner Sinn des Lebens ist es aus religiöser Hinsicht Allah als Schöpfer, Lenker und Herrscher des Universums mit seinen schönsten Namen und Eigenschaften an zu erkennen und mich ihm aus Liebe allein hin zu ergeben, indem ich seine Gesetze über mich befolge. Allein meine natürliche Veranlagung und der Verstand treiben mich dazu.

Das Universum ist das Bilderbuch Allahs und der Koran, Evangelium, Thora sind seine Schriften an seine Gesandten wo er sich uns offenbart. Die wahre und tiefe Glückseligkeit des Herzens bedeutet ihn alleine mit allen Sinnen zu dienen. Das Leben und der Tod, Glück und Unglück sind eine Prüfung für die Menschen ob sie den Weg der Verirrung oder den einzig geraden Weg zu Allah, den Islam wählen: Den Musterweg des letzen Gesandten Muhammed Friede und Segen sei auf ihm.

So finden sie das spirituelle Paradies im Herz und den Paradiesgarten im Jenseits. Die Erretung aus dem Höllenfeuer. Jeder Mensch ist für seine Glaubensüberzeugung selbst verantwortlich und wird für seine Absichten, Taten und Worte vor seinem Richter Allah am Tage des Weltengerichts gerichtet.

Mein spezieller Sinn des Lebens ist meine Fähigkeiten und Talente in mir zu erkennen, sie in beruflichen und privaten Zwecken bewusst benutzen. Gute Charaktereigenschaften entwickeln. Familienzusammenhalt pflegen.

Zeit mit positiv denkenden Menschen und Freunden verbringen. Auf gesundheitsbewusste Lebensweise achten, Ruhe in der Natur und Bewegung finden. Zeit für Hobbys zu haben. Dankbar für alles zu sein, das Leben bewusst und in Maßen genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich gibt es keinen Sinn. Alles ist irgendwann vorbei. Der einzige "Sinn" den man Heutzutage hat ist Arbeit und Schule. Am leben halten mich meine Freunde und Familie. Und wenns mir mal schlecht geht hör ich, wie sonst auch unabhängig von meiner Laune, Onkelz. Diese Texte helfen mir gerne im leben weiter in vielen Situationen. Eines meiner Lieblingslieder zurzeit ist Das Rätsel des Lebens. Da sind Zitate aus einem Buch ich weiß grad nicht welches kann man aber leicht nachlesen. Lieder wie diese finde ich so krass gut, weil sie lyrische Meisterwerke sind. Vermitteln dir wie du Leben solltest und dass du deine Positive Seite ausstrahlen solltest.

Diese Band ist etwas magisches zog mich in ihren Bann. Diese Line aus Zu nah an der Wahrheit trifft perfekt auf mich und andere zu. Ich empfehle jedem diese Band. Erstrecht die Texte. Ausser vielleicht die texte von Stöckel und Strape und den ganzen spaß Liedern. Die deepen Lieder sind irgendwie am geilsten. Durch diese Band hab ich gelernt auf die Meinung anderer zu ... und mein Ding durchzuziehen.

Ich weiß nicht was der Sinn des Lebens ist. Meiner Meinung nach gibt es keinen. Also muss sich jeder Mensch selbst seinen eigenen ausdenken. Mein Sinn des Lebens sind die Ziele die ich erreichen will bevor ich sterbe. Zum Beispiel ein Buch schreiben, Psychologie studieren, viel über interessante Themen lernen und so etwas eben. Aber einen richtigen Grund der die Menschheit oder noch besser die Welt, das Universum voran bringt gibt es nicht. Die Menschen haben meines Erachtens überhaupt keinen Nutzen sie nutzen einfach nur das Leben auf der Welt so wie sie es wollen ohne Rücksicht auf andere.
Es wäre vielleicht sogar besser wenn es die Menschheit nicht gäbe.
Jedenfalls hat die Menschheit keine positiven Auswirkungen auf die Welt...
Also ja das denke ich darüber.

Das lässt sich pauschal nicht so beantworten. Das hängt auch sehr vom Menschen ab.

Wer, Was ist dir denn wichtig? Was macht dir Freude? Wofür fühlst du dich vielleicht verantwortlich?

Was einen hält ist dann meistens nämlich genau das: Menschen, die man liebt, Aufgaben, für die man sich einsetzt (z.B. Beruflich oder ehrenamtlich), Dinge, die man einfach gern tut...

Man kann natürlich auch als Sinn des Lebens sehen, möglichst viel Gutes zu bewirken oder möglichst man selbst zu werden etc.

Ich persönlich lebe in erster Linie, weil ich an Gott glaube und daran, dass Gott mit jedem Menschen etwas sinnvolles/Gutes vor hat.

Aber das wird dir ja wahrscheinlich zu religiös sein, also erzähl ich dir mal, wofür/warum ich sonst noch so lebe: Ich lebe, weil ich an das Gute glaube und daran, dass man, wenn man sich Mühe gibt zwar meist nicht im Großen, aber doch immerhin im kleinen (in der Familie, im Freundeskreis, ... ) Gutes tun kann.

Und was mich auch hält, wenn wieder mal alles nur noch sinnlos scheint, ist bei mir die Zeit mit Kindern. Ich habe einen dreijährigen Halbbruder, der sehr an mir hängt und mache ein FSJ im Kindergarten und für Kinder da zu sein ist eben das, wofür ich brenne.

Das wird bei dir etwas anderes sein, aber irgendetwas hat man ja meistens, was einem am Herzen liegt und wofür man brennt. Das musst du eben überlegen, was das bei dir ist.