Wofür ist der kleine Pin beim KFZ Thermostat?

2 Antworten

Der dient zur Entlüftung, die große Masse des Kühlwassers wird weiterhin bei geschlossenem Thermostat umgelenkt, Luftblaßen können aber weiterhin aufsteigen hin zum Kühler bzw. zum Ausgleichsbehälter.

Aus dem Grund zumindest haben einige Thermostate eine Bohrung drin. Warum dort jetzt noch zusätzlich der Pin drin ist, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.

ChrisKross99
Fragesteller

Ehrenmann 😎

Dient zur Entlüftung.

Durch den Stift im Loch wird die Öffnung verkleinert so dass Luft noch durchströmen kann, Wasser aber kaum durchfließt.

Beim Einbau sollte das Ding oben sein.