Wörter: Bedeutungsklärung?

2 Antworten

Ich beziehe diese Produkte von der Ceravee => Ich kaufe/bekomme diese Produkte von der Ceravee

Ich weiß nicht was Ceravee ist. Wenn es ein Geschäft/Laden/Firma ist dann ohne Artikel: Ich beziehe diese Produkte von Ceravee

Ich beziehen einiges an meinem Einkommen aus Investitionen => Ein Teil des Einkommens wird aus der Investitionen gewonnen

Die ganze Formulierung ist so etwas ungebräuchlich. Man könnte sagen: Ich beziehe (ohne n) einen Teil / einen Großteil meines Einkommens aus Investitionen (einiges an meinem Einkommen sagt man so nicht) Wobei ich in dem Fall eher ein anderes Verb nehmen würde, z.B. ich generiere Einkünfte aus Investitionen. Man sagt "Ich beziehe eine Rente" oder "ich beziehe ein hohes Einkommen" oder ich beziehe mein Einkommen von meinem Arbeitgeber. Bei Bezügen geht es eher um regelmäßige Einkünfte von Arbeitgebern oder Institutionen und nicht um Investitionen.

Habe den Job letzte Woche bezogen => Habs mit dem Job letzte Woche angefange

nein, ich hab den Job letzte Woche begonnen. Ich habe mit dem Job angefangen.

Das Fußballspiel unterbinden => Das Fußballspiel stoppen

Nein, entweder: Der Schiedsrichter unterbricht das Fussballspiel (nur ein spezielles Match wird in dieser Situation unterbrochen, weil es ein Foul gab). Oder wenn es darum geht, dass das Fussballspielen auf dem Hof generell verboten ist und dieses Verbot z.B. vom Hausmeister durchgesetzt wird, dann sagt man: Das Fussballspielen auf dem Hof wird (vom Hausmeister) unterbunden. Er verhindert das Fussballspielen. Er verhindert, dass Fussball gespielt wird. Oder der Hausmeister sagt zu sich: Die Jungen spielen schon wieder Fußball im Hof. Ich gehe jetzt dort hin und unterbreche das Spiel und unterbinde das Fussballspielen, indem ich sie vom Hof schicke, damit sie nicht weiterspielen können.

Die Fitness aufnehmen => Mit der Fitness beginnen ?

Nein, die Fitness nimmst du nicht auf, Fitness kannst du erwerben oder dir erarbeiten, indem du ein Fitnesstraining aufnimmst.

Allgemein kannst du sagen, dass man Gelder oder Waren bezieht (dann bekommt man sie geschickt oder geliefert)

Eine Arbeit oder ein Projekt oder ein Training kann man aufnehmen (dann beginnt man damit)

Man unterbindet / verhindert eine Tätigkeit, z.B. spielen

Chiko135  22.02.2024, 11:55

danke für das Sternchen :)

Ich beziehe diese Produkte von Ceravee => Ich kaufe/bekomme diese Produkte von Ceravee

Ohne "der".

Ich beziehe einiges an Einkommen aus Investitionen => Ein Teil des Einkommens wird aus der Investitionen gewonnen

Ohne "meinem"

Habe den Job letzte Woche bekommen => Habs mit dem Job letzte Woche angefangen

Man bezieht Gelder, nicht Jobs.

Das Fußballspiel unterbrechen => Das Fußballspiel stoppen

Unterbinden steht für das vorbeugende Verhindern zukünftiger Ereignisse.

Das Fitness-Programm beginnen => Mit der Fitness beginnen ?