Wo sind eigentlich die Enten und Schwäne, wenn der See zugefroren ist?

3 Antworten

meistens sucheb sich schwäne und enten eine Offene Wasserstelle und halten sie durch ihr ständiged schwimmen so gut es geht auch offen. manchmal werden schwache Tiere auch eingefangen und in ein Überwinterungquartier gebracht. aber in der regel überstehen sie die kalte zeit und können einige Wasserstellen offenhalten.

Stehen alle bei mir vor der Tür und wollen rein ...

http://www.mugv.brandenburg.de/sixcms/detail.php/lbm1.c.319108.de

Schwäne suchen sich offene Wasserstellen, und im Winter haben wir hier sogar noch mehr als sonst, denn da kommen die Singschwäne aus dem Norden zum überwintern her.

Schwanenbesuch - (Tiere, Biologie, Bio) Schwan - (Tiere, Biologie, Bio)