Wo restliche Kühler anschließen?

2 Antworten

Die Sys-Fan Header sind für deine Gehäuselüfter.

Im Grunde existiert der "CPU-Fan1" Header nur, damit das System bei einem potenziellen Lüfterausfall das System unterbrechen kann, damit es nicht überhitzt. Dein System gibt also speziell darauf, dass dieser Header belegt ist.

Wenn du nur einen CPU-Lüfter hast, ist doch alles Top. Solltest du mehrere haben (AIO Wasserkühlung), kannst du diese mit einem Splitter oder einem Lüfterhub zusammenschließen.

Alle Lüfter, die an Sys-Fan Header angeschlossen werden, können noch einmal extra im UEFI BIOS konfiguriert werden.

Meistens gibt es dafür Profile. Du kannst aber auch selber mit der Drehzahl herumspielen.

Steht auch alles in der Bedienungsanleitung. Könnte man mal einen Blick hineinwerfen ;)

broken805
Fragesteller

Ich habe nur einen CPU-Lüfter, nur habe ich an der Front noch Lüfter verbaut von Arctic, ganz normale Gehäuselüfter für den Airflow und wo die angeschlossen werden sollen verstehe ich nicht ganz, aber laut dir ja am SYS-FAN Anschluss dann wenn ich’s richtig verstanden habe

DieFreistunde  30.04.2024, 20:17
@broken805

Das ist richtig. Steht auch so alles in der Bedienungsanleitung deines Mainboards. Habe mal gehört, die soll recht hilfreich sein ;)

broken805
Fragesteller
@DieFreistunde

Wieso bist du jetzt so arrogant? Habe oben geschrieben dass ich dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe.

DieFreistunde  30.04.2024, 20:20
@broken805

Wenn du ernsthaft meinen gut gemeinten Rat, den ich, damit es jeder Grundschüler als gut gemeint versteht, sogar extra noch mit einem Zwinker Smiley beendet habe als „arrogant“ einstufst... Bleiben mir keine Worte.

DieFreistunde  30.04.2024, 20:38
@broken805

Dir ist nicht mehr zu helfen... Würde mir mal an deiner Stelle Gedanken machen, was du eigentlich hier auf dieser Webseite bist. Eine Person, die Hilfe sucht und hofft sie von anderen beantwortet zu bekommen, die es in der Regel nur gut meinen. So eine Einstellung von dir, wenn man einfach nur auf die Bedienungsanleitung verweist, ist wirklich Top.

Ja das ist korrekt, je nach Mainboard gibt es noch einen für ne potenzielle Wasserpumpe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI

broken805
Fragesteller

Ja, der Anschluss heißt bei mir dann aber: PUMP-FAN