Wo liegt der Unterschied zwischen B und B197?

3 Antworten

Der Buchstabe "B" steht hier für die Fahrerlaubnisklasse. In diesem Fall ist es die Klasse B und somit PKW bis 3,5t.

Die Zahl 197 ist eine Schlüsselzahl und ist eine Ergänzung zur Fahrerlaubnisklasse. Es gibt einige solcher Schlüsselzahlen welche du u.A. hier nachlesen kannst:

https://www.bussgeldkatalog.org/schluesselzahlen-fuehrerschein/

Was bringen diese Schlüsselzahlen?

An diese Zahlen sind Bedingungen geknüpft, bei B197 bedeutet dies das die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abgelegt wurde, somit bist du nur zum Führen von Automatikfahrzeugen berechtigt. Fahrzeuge mit manueller Schaltung darfst du nicht führen.

Wenn du also z.B. in eine Polizeikontrolle kommst und der Polizist eine Schlüsselzahl erkennt wird dieser Prüfen ob die Schlüsselzahl eingehalten wurde. Wird gegen die Auflagen der Schlüsselzahl verstoßen hat das weiterführende Konsequenzen für dich. Fährst du mit der 197 einen Handschalter ist das "Fahren ohne Fahrerlaubnis", das wird teuer.

Was unbedingt zu beachten ist:

Schlüsselzahlen mit zwei Ziffern gelten EU-Weit, Schlüsselzahlen mit 3 Ziffern sind nur national. Du darfst also mit dem B197 nicht ins Ausland fahren da du dort offiziell keine Fahrerlaubnis besitzt!

IDDHDI  17.01.2023, 17:32

Man darf mit einem B197 Führerschein trotzdem Schalter fahren dafür macht man ja extra die 10 Fahrstunden aufm manuellen Schaltgetriebe

M10001  22.03.2023, 07:24

1. Darf mit dem B197 auch Schaltgetriebe fahren, 2. Gilt der B197 Führerschein auch im Ausland.

Dan8032  30.11.2023, 13:35

Komplett alles Falsch!!! Laut ADAC und dem Prüfer darf man es Problemlos mit B197 im Ausland fahren, sowohl mit Automatik als auch Schaltgetriebe!!!

Du machst die Fahrprüfung, aber darfst dann trotzdem Fahrzeuge der Klasse B mit Handschaltung fahren. Das gilt aber nicht für Erweiterungen beim Anhänger- oder LKW-Führerschein. Hier darfst du nur mit Handschaltung fahren, sobald du eine Prüfung mit Handschaltung abgelegt hast

Achtung da habt ihr was falsch verstanden

ihr meint führerschein klasse B78

mit b 197 darf man uneingeschränkt pkw der Klasse b mit und ohne Kupplung fahren

ich selbst habe am 1.4. von Schlüsselzahl 78 Automatik auf 197 alle getribeartrten gewechselt

Einschränkungen gelten nur bei Anhänger BE und lkw C

FabianHenkel  12.04.2021, 19:12

Ich muss noch ergänzen dass die Schlüsselzahl b 197 keine Einschränkung hat um somit nur obligatorisch für die Prüfung auf einem Automatik auto Hinweist

jamesinberlin  19.04.2022, 00:22

Hallo Fabian, gilt b197 im Ausland?