Wo kann man lernen so zu Kämpfen wie Batman?

5 Antworten

Filmkämpfe entsprechen praktisch nie einem einzigen bestimmten Stil.

Ein Filmkampf soll in erster Linie spannend sein und den Zuschauer unterhalten. Ob die Techniken realistisch sind, oder im Ernstfall tatsächlich funktionieren würden, ist dabei praktisch ohne Bedeutung - hauptsache es ist actionreich.

Selbst Schauspieler die nachgewiesenermaßen Experten in einer oder mehreren Kampfsportarten sind, werden dazu veranlasst, ihre Filmtechniken durch Action-Elemente aufzupeppen, um den Kampf spektakulärer wirken zu lassen.

Einmal ganz abgesehen von technischen Hilfsmitteln, Stuntleuten/Doubles und modernen Computeranimationen, die selbst einen völlig kampfunkundigen Hollywood-Schauspieler als echten Teufelskerl dastehen lassen.

Von einem Film sollte man also nie auf einen bestimmten Stil schließen, auch wenn er Begriff wie "Karate", "Shaolin", oder "Kung Fu" im Titel trägt.

Was könntest du nun tatsächlich trainieren?

Wenn dir der Selbstverteidigungsaspekt besonders wichtig ist, könnte es sinnvoll sein, Krav Maga auszuprobieren - ein modernes Selbstverteidigungssystem, dass auf asiatische Philosophie verzichtet, sondern rein auf Effektivität ausgerichtet ist.

Ist dir besonders an spektakulären und akrobatischen Techniken gelegen, schau dir mal Capoeira oder Vovinam Viet Vo Dao an. Auch modernes Show-Wushu wäre in diesem Fall vielleicht von Interesse.

Ich selbst trainiere Aikido, weil mir Philosophie und meditative Aspekte, sowie die Arbeit mit "Ki" mehr zusagen, als Wettkampfsport, oder Selbstverteidigung.

Ich habe es hier mal erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Also es geht auf der Straße nicht darum, dass es cool aussieht, es geht darum den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.

Im Film soll das gut aussehen.

Mir sagte jemand, dass KravMaga schnell zu erlernen und effektiv ist.

Such einen Kampfsport, der schnell zu erlernen und effektiv ist. Akrobatische Einlagen braucht man auf der Straße nicht.

Bloodyl
Fragesteller

Natürlich das mit dem cool aussehen war auch nicht so gemeint. KravMaga hatte ich schon ganz vergessen danke für deine Hilfe ich werde mir diese Sportart auf jeden Fall anschauen

In den Comics hat Batman noch vor dem vierzigsten Lebensjahr über 120 verschiedene Kampfsportarten gemeistert. Ja? Also, nicht einfach nur angetestet... sondern "gemeistert". Das ist für einen normalen Menschen natürlich nicht möglich :((

In den Filmen werden natürlich weniger viele Kampfkünste zur Schau gestellt. Im Falle Batman v Superman, waren aber tatsächlich einige erkennbar. In dem angefügten Video, wird es sehr spannend erklärt! Schau es dir ruhig mal an. Am Ende werden alle erkennbaren Kampfkünste/sportarten aufgelistet.

Jedenfalls erkennst du somit dass kaum jemand jemals so kämpfen wird wie Batman. Dafür sind seine Talente einfach zu übertrieben. Tatsache ist aber, dass er sehr viele Verschiedene Techniken kombiniert. Aus welchem Bereich sie stammen, das kannst du ja hier sehen. Krav Maga ist heutzutage zur Selbstverteidigung sehr beliebt. Ich denke für den Standkampf ist Muay Thai sehr solide und für den Bodenkampf gibt es Luta Livre, BJJ, Judo, Ringen, etc. Klick dich ein bischien rein.

https://www.youtube.com/watch?v=qGiG3XmuIrM

Dir sollte schon klar sein, dass jeder Handgriff so eines Film-Kampfes von A-Z durchchoreografiert ist, wobei nicht selten Kampfsportler als Berater helfen. Dass sieht zwar so aus, als wäre es eine funktionierende Technik, aber das erreicht man mittels Filmschnitt, Tricks und Seilen, an denen die Schauspieler hängen oder Rampen, die sie in die Luft werfen.

Bloodyl
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar dennoch gibt es bestimmt Kampfsportarten bei denen du ähnliche Funktionierende Techniken lernst

Slarti  17.03.2020, 15:57
@Bloodyl

Sicher. Und die kannst du ja dann erlernen.

Bloodyl
Fragesteller
@Slarti

Ist Kravmaga die richtige Sportart dafür oder gibt es da noch andere ?

...in der gleichen Sportschule, wo man lernt, so zu fliegen wie "Superman".

Ansonsten gibt es zu der hervorragenden Antwort unten von Enzylexikon nicht hinzuzufügen! Klasse !!