Wo kann man funken für VATSIM lernen?

2 Antworten

https://de.ivao.aero/

Wenn ich mich recht erinnere gabs da eine mehrteiligen "Anfängerkurs" den du nachfliegen konntest. Fokus lag dann eben darauf wie wann wo zu funken ist, was es zu beachten gilt, wo man sich zu melden hatte, usw., nicht auf dem Fliegen an sich (das wird vorausgesetzt). Man bekam zu jedem Flug einen Flugplan, eine Schritt-für-Schritt anleitung und ist das dann "nachgeflogen". Angefangen von einer kleinen Platzrunde mit ner Propellermaschine (erster Flug des Kurses) bis hin zu eine internationalen Flug nach Instrumenflugregeln mit ATC-Abdeckung (Aschluss des Kurses).

Ist halt IVAO, nicht vatsim. Aber die Grundregeln sollten ja die gleichen sein.

Hey,

erstmal im Voraus: Ich kann total verstehen, wie es dir geht! Ich habe vor ca. einem halben Jahr selbst erst mit VATSIM angefangen und es war für mich anfangs sehr schwer reinzukommen.

Da hilft aber nur eins: Probieren, probieren und probieren. Denn du lernst das Eigentliche nur dadurch, dass du es oft machst (wie es ja mit allem ist).

Ich kann dir folgende Videoreihen auf YouTube sehr empfehlen, mit denen ich mir das ganze beigebracht habe:

alls aller erstes:

Vatsim Überblick und Tutorial am Beispiel München (Riiva YT)

und dann ist diese Videoreihe sehr zu empfehlen, auch für das Technische und Step by Step Anleitungen:

Vatsim Tutorial Videoreihe

Noch ein paar persönliche Tipps an alle, die mit VATSIM anfangen wollen:

  1. Nicht einschüchtern lassen, immer weiter probieren!!!
  2. Erstmal an kleineren Flughäfen starten, an denen wenig los ist und mit einem kleineren Flugzeug (z.B. Cessna 152) erstmal ein paar Platzrunden fliegen
  3. Geduld haben und nicht verzweifeln, wenn manches nicht gleich klappt
  4. “Learning by doing!“

Es ist empfehlenswert, nicht wie ich, beim ersten Mal fliegen vom größten Flughafen von Deutschland mit voller ATC Besetzung und einer Cessna 152 zu starten…😄😊

Ich wünsche allen, die dieses Projekt angehen viel Erfolg und always happy landings! 💪🛬

P.S.: Bei Fragen könnt ihr gerne hier drunter Kommentieren, ich helfe gerne!!

Woher ich das weiß:Hobby