Wo kann man denWert von Walt Disneys Micky Maus bestimmen

2 Antworten

Wenn Du die entsprechenden Stichworte in Google eingibst, werden Dir etliche Seiten angezeigt, unter denen Du erste Informationen über den "Wert" Deiner Hefte erhalten könntest, zumindest aber eine gewisse Tendenz erkennen können solltest.

Wenn Du die Erfahrung machst, dass ein und das gleiche Comic zu unterschiedlichen Preisen angegeben wird, solltest Du mal schauen, ob das möglicherweise damit zusammenhängt, dass es sich zum Einen über Schätz-Preise aus Sammlerkatalogen und zum Anderen vielleicht über bei Tauschbörsen oder Auktionen real erzielte Preise handelt. Da kann es naturgemäss zu Unterschieden kommen.

Außerdem ist natürlich der Erhaltungszustand ein maßgebliches Kriterium.

Ich selber habe vor etlichen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, indem ich verschiedene Comic-Läden im In- und Ausland besucht habe und mit den Verkäufern dort ins Gespräch kam. Von diesen Leuten hatte ich eine Menge erfahren können in puncto Sammelwert eines Comics.

WindowsFan111
Fragesteller

Cool, Danke für deine Antwort, werde ich mal ausprobieren!

Greenlitchi  14.09.2014, 19:11
@WindowsFan111

Viel Erfolg, WindowsFan. Ich war bei meiner Comicsammlung recht überrascht, wieviele kleine "Schätzchen" ich im Laufe der Zeit so angesammelt habe. Sicherlich nichts, was einen reich macht, aber es ist einfach schön, wenn man weiß, dass man Comics sein eigen nennen kann, die eine gewissen Wertigkeit in Sammlerkreisen geniessen. Ich kann Dur nur wärmstens Tauschbörsen oder Comicläden ans Herz legen. Da habe ich schon so manche Stunde rumgebracht mit ganz tollen Leuten, die unfassbar viel Ahnung von Comics haben.

Seit Jahrzehnten ist der 1. Allgemeine Deutsche Comic Preiskatalog die Hauptquelle für die Werte von Comicheften:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Deutscher_Comic-Preiskatalog

Es gibt aber seit einigen Jahren als Konkurrenz dazu im Internet den Deutschen Comic Guide.

Wie bereits gesagt wurde, der Zustand der Hefte ist sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema