Wo kann ich in den Gottesdienst?

5 Antworten

Versuchs halt Mal in einer Katholischen, aber dass musst du entscheiden ob du es auch willst, eine andere Möglichkeit gibt es wohlmöglich nicht.

VG

JTKirk2000  07.04.2024, 06:22
eine andere Möglichkeit gibt es wohlmöglich nicht.

Das hängt schon mal grundlegend davon ab, wo sich der Fragesteller oder die Fragestellerin befindet.

Vielleicht gibt es ja eine andere orthodoxe Kirche. Sie muß nicht zwingend russisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo , ich bin selber Russisch orthodox , und wenn es so weit ist würde ich nicht empfehlen in eine andere Kirche zu gehen die nicht orthodox ist , jedoch kannst du vielleicht probieren 1x Im Monat in die Kirche zu gehen und dort mit dem Priester reden der kann dir bestimmt helfen , vielleicht kannst du auch nach Mitfahrgelegenheiten schauen .
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach die Gelegenheit nutzen, und die nächstgelegenen Gemeinden beispielsweise von der katholischen oder evangelischen Kirche, je nach dem, was in Deiner Nähe vorhanden ist, zu Gottesdiensten aufsuchen und dann schauen, was an Predigten eher zu dem passt, was Deinem Glauben entspricht. Und wenn das nicht passt, dann gibt es noch verschiedene andere Alternativen, über die man sich auch örtlich informieren kann. Klar kann das eventuell ein paar Wochenenden dauern, bis man dann die für sich selbst einigermaßen richtige Kirche gefunden hat, aber alternativ könnte man die 80 km auch fahren, wenn es einem wichtig genug ist. Und wenn man kein Auto hat, dann gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten wie Bus, Zug oder was auch immer. Mit einem Fahrrad wäre es eher etwas blöd, dorthin zu fahren, da man dann schon ein paar Stunden unterwegs wäre, je nachdem wie schnell man selbst damit fahren kann. (Beispielsweise mit meinem Citybike sind Spitze etwa 30 km/h drin, aber manche Leute erreichen mit ihren Rennrädern gut doppelt so hohe Geschwindigkeiten.)

Soweit ich weiß, kannst du an jedem Gottesdienst in jeder Kirche teilnehmen.