Wo ist meine Mail?

1 Antwort

Hallo, ich habe heute mittels Outlook eine Mail versandt. Diese war auch kurzzeitig unter den "Gesendeten Objekten" sichtbar, dann kam im Posteingang die Nachricht vom Systemadministrator, dass die Mail Unzustellbar wäre

Im Normalfall kommt dann eben eine Fehlermeldung, aber die Mail bleibt unter "gesendete Elemente" liegen - zumindest dann, wenn es sich um einen formalen Fehler handelte (Falsche / nicht zustellbare Mailadresse etc.). Was besagte denn die Fehlermeldung genau?

Nun ist die Mail auch aus dem Ordner "Gesendete Objekte" verschwunden.

Verschwunden oder nur ausgeblendet? Schaue halt mal direkt in das entsprechende Postfach, ohne über die Outlook App zu gehen. Falls sie sich dort auch nicht findet, ist sie vom System aus Sicherheitsgründen gelöscht worden - was darauf hindeutet, dass entweder einer der Dateianhänge Schadsoft enthielt, oder die Mail insgesamt mit einem Virus infiziert war. In dem Fall solltest du dringend dein System vom Netz nehmen und überprüfen.

Die Mail zu verfassen hat sehr viel Mühe gemacht

Aha.

John7300
Fragesteller

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

     Betreff:   XXX

     Gesendet am: 26.01.2022 14:02

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

    XXX

           Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie, die Nachricht später noch einmal zu senden, oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

__________________________________________________

Diagnoseinformationen für Administratoren:

__________________________________________________

Der Fehler lautet [0x80070057-0x00000000-0x00000000].

Submit-Message-Fehler: Nachrichten-ID (14), Fehleraufzählung (6), HResult (0x80070057), EC (0).

FordPrefect  26.01.2022, 15:21
@John7300

Das ist eine Exchangefehlermeldung. Handelte es sich bei der Mail um eine Besprechungseinladung? Manchmal kommt das auch, wenn in den Kontakten nch eine alte Mailadresse der Zielperson hinterlegt ist, sich die Mailadresse zwischenzeitlich aber geändert hat. Aber dann dürfte die Mail nicht einfach verschwinden.