Wo ist im Großraum Wien / Niederösterreich ein großer privater Platz zum kostenlosen Autofahren üben?

3 Antworten

Ich habe schon öfters mit Leuten am Parkplatz zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Donaupark geübt, dort kurven auch die Fahrschulen herum. Aber legal ist das nicht, obwohl sich kein Mensch darum schert.

Syclo
Fragesteller

Danke, deine Antwot ist die einzige, die hilfreich und passend zur Frage war.

holgerholger  18.05.2021, 17:39
@Syclo

Und sobald ein Polizist mal Langeweile und schlechte LAune hat, schert er sich doch drum, und dann wirds teuer; sowohl für den FAhrer als auch für den Autohalter.

airblue68  18.05.2021, 18:00
@holgerholger

Kennst Du den Parkplatz? Der ist von außen kaum einsehbar. Bin überzeugt, dass die Polizei genau weiß, was dort gemacht wird. Die fahren mal kurz durch und sind wieder weg, die wollen keine Arbeit haben.

holgerholger  18.05.2021, 18:02
@airblue68

Dann mach doch, ist ja nicht mein Führerschein und nicht mein Geld.

Auf die Faulheit der Polizei würde ich mich nicht verlassen.

Ich war ob der Frage überrascht und dachte, kann doch nicht sein, dass es in Österreich keine Verkehrsübungsplätze gibt.

Gibt es aber doch: http://ich-fahr-sicher.at/wien/verkehrsuebungsplatz/

Syclo
Fragesteller

Danke, aber in der Frage steht mit dem Verweis auf den ÖAMTC dass ich Angebote wie Verkehrsübungsplätze oder Fahrsicherheitszentren explizit NICHT suche.

Entweder ist der Platz frei zugänglich, dann darfst du dort niemanden ohne Fahrerlaubnis fahren lassen. Oder er ist umzäunt und nicht öffentlich zugänglich, dann kommst du nicht drauf und kannst niemanden ohne FE fahren lassen. Dafür brauchst du dann die Erlaubnis des Eigentümers.

Klugscheissmodus Off.

Syclo
Fragesteller

Seltsam, da steht zwar "Antwort von holgerholger", aber du hast meine Frage gar nicht beantwortet. Ich habe konkret nach Plätzen gefragt, und nicht nach einer Rechtsmittelbelehrung, die zudem noch falsch ist. Ob der Platz frei zugänglich oder umzäunt ist, ist nämlich völlig unerheblich für das Fahren ohne Führerschein.

holgerholger  12.05.2021, 14:15
@Syclo

Soll ich übersetzen? Das bedeutet: solche Plätze gibt es aus den o.a. Gründen nicht.