Wo ist der Unterschied?

1 Antwort

Die Zusammensetzung der ausgeschütteten Hormone macht es aus:

  1. Dopamin: Dopamin ist ein Neurotransmitter, der mit Belohnung und Motivation verbunden ist. Wenn wir etwas tun, das uns Freude bereitet oder uns belohnt, wird im Gehirn Dopamin freigesetzt, was uns ein gutes Gefühl gibt und uns dazu motiviert, dieses Verhalten zu wiederholen.
  2. Serotonin: Serotonin ist ein Hormon, das mit Stimmung und Emotionen verbunden ist. Ein Mangel an Serotonin kann zu Depressionen und Angstzuständen führen, während ein erhöhter Serotoninspiegel mit Glück und Zufriedenheit in Verbindung gebracht wird.
  3. Endorphine: Endorphine sind Neurotransmitter, die Schmerzen lindern und Glück und Euphorie auslösen können. Endorphine werden oft freigesetzt, wenn wir körperliche Aktivitäten ausführen, wie zum Beispiel Sport treiben oder Sex haben.
  4. Oxytocin: Oxytocin wird oft als das "Kuschelhormon" bezeichnet und wird bei engen zwischenmenschlichen Beziehungen freigesetzt. Es wird mit Gefühlen der Verbundenheit, Zuneigung und Liebe in Verbindung gebracht.