Wo ist der Sinn (angebliche Doppelstunde)?

5 Antworten

Aus meiner Erfahruung mit 4 Kindern, die Führerschein gemacht haben, kann ich dir nur bestätigen, dass dein Fahrlehrer für eine Leistung kassieren will, die er nicht erbracht hat. Er schiebt einen fröhlichen Lenz in der halben ersparten Stunde und du zahlst die Zeche.

Leider ist es in vielen Fahrschulen gang und gäbe, weder die volle Leistung zu erbringen noch eine ordentliche Abrechnung dafür zu erstellen.

Wenn einer meckert, dann werden dem Kind halt einfach noch ein paar Fahrstunden draufgeschlagen.

Bitte schreibe dir pingelig genau auf, von wann bis wann du gefahren bist und wann du welches Geld abgegeben hast! Wenn du dann am Schluss eine Abrechnung verlangst, sollte es mich wundern, wenn sich die Aufzeichnungen der Fahrschule mit den deinigen decken.

Wenn du erst mal deinen Schein hast, kannst du dir im Fall zu schlimmer Abweichungen ja mal eine Strafanzeige wegen Betrugs überlegen.

Hey1830
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :) Hab um 12.30 angefangen und um 13.20 beendet...das weiß er selbst.. Steht auch in seiner WhatsApp nachricht wann ich angefangen hab.. Ich finds doof, dass er mich für eine Doppelstunde fahren lassen will, aber die Zeit so einteilt, das nach 45 Minuten ein anderer fahren musste.. Kein Wunder echt..ich hoffe die nächsten Doppelstunden sind auch wirklich 90 Minuten ansonsten bin ich auf seine Erklärung gespannt wie aus 45 minuten 90 minuten werden können

Hallo,

natürlich ist das nicht in Ordnung und du musst für 50 Minuten keine Doppelstunde bezahlen.

Dass hier aber wieder einige alle Fahrschulen als Verbrecher abstempeln, ist genauso wenig in Ordnung.

Das einfachste und vor allem hilfreichste ist, wenn du mit dem Fahrlehrer freundlich, aber bestimmt darüber sprichst.

Zur Not halt auch mit dem Inhaber der Fahrschule.

In einem freundlichen, offenen und ehrlichen Gespräch lassen sich fast alle Unstimmigkeiten klären.

Viele Grüße

Michael

Hey1830
Fragesteller

Danke! So sehe ich das auch :) ich mag meine Fahrlehrer sehr alle sind korrekt und ist zudem eine gute Fahrschule hier in der Gegend..denke deshalb dass es sich einfach klären lässt. Zwar möchte ich es auf jeden Fall ansprechen, weil ich auf die Erklärung gespannt bin, wie er auf 90 Min. kommt, die ich zahlen muss.. Aber trotzdem traue ich mich auf der andern Seite nicht bzw. ich weiß nicht ganz wie ich ihn ansprechen soll, da ich einfach nicht möchte, dass er das "persönlich" nimmt und sich dann anders verhält da wir uns gut verstehen

19Michael69  17.07.2018, 19:45
@Hey1830

Das kann ich nachvollziehen. Gerade Jugendliche haben oft Hemmungen Erwachsene auf "Probleme" anzusprechen.

Sei dir aber sicher, Erwachsenen geht es oft nicht anders.

Gerade wenn ihr euch gut versteht und wenn du es freundlich angeht, dürfte es kein Problem sein.

Viel Erfolg und viele Grüße

Michael

Musst du am Ende der Fahrstunde etwas unterschreiben? Achte auf die Zeit die er dort einträgt .. und sprich ihn drauf an, wenn es keine 90 Minuten sind .. die du gefahren bist.

Wende dich ans Büro der Fahrschule. . und kläre das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nebelweiss  31.07.2019, 07:01

man muss immer am ende unterschreiben

Seit wann werden die Fahrstunden wöchentlich gezahlt?

Hey1830
Fragesteller

Ich habe gesagt, ich zahle ganz normal dann meinte er ok wenn du ganz normal zahlst dann musst du am Montag das Geld mitbringen und immer so weiter.. Vielleicht liegts ander Fahrschule

Jonah79  17.07.2018, 12:27

Wenn du für eine Doppelstunde bezahlst stehen dir auch 90min. Fahrtraining zu, egal ob Übungs oder Pflichtstunden.

Ist der Fahrlehrer auch der Besitzer der F.Schule?( Nicht das er in die eigene Tasche wirtschaftet)

Lass dir einfach eine Quittung austellen wo du auch die genaue Fahrzeit eintragen lässt!

Hey1830
Fragesteller
@Jonah79

Nein er ist nicht der Inhaber.. Aber Abzocker sind das auch nicht das ist die beste Fahrschule hier und er sagt mir auch immer ich soll mit Eltern auf einem Übungsplatz fahren üben, damit ich nicht so viel zahlen muss usw. Ist auch unser bekannter. Aber er weiß dass wir beide doch wissen Doppelstunden sind 90 Minuten dann kommt der ganz locker an mit 50 Minuten und sagt mir das wäre heute ne Doppelstunde.. Ich habs echt nicht kapiert.. Auf jeden Fall hast recht hol ich mir ne Quittung aber ich hoffe das die nächsten Doppelstunden wirklich auch 90 Minuten ablaufen sonst zahl ich ja die Hälfte umsonst..

MarioSelke  17.07.2018, 12:34
@Jonah79

Genau richtig!

Wenn er nicht der Besitzer ist, dann spreche mit dem Besitzer und sage ihm das alles

Hey1830
Fragesteller
@MarioSelke

Das ist aber sein Vater haha.. Und wenn in der Quittung steht, dass ich 90 Minuten gefahren bin traue ich mich nicht das anzusprechen ich weiß nicht warum

MarioSelke  17.07.2018, 12:39
@Hey1830

Dann musst du dich halt dumm und dämlich zahlen.

Es gibt aber Handys.

Nehme doch einfach das nächste Gespräch auf, und spiele es deinen Eltern ab.

Was meinst du wie schnell dein Vater beim Besitzer ist

Hey1830
Fragesteller
@MarioSelke

Ja hast auch recht ich will ja nicht umsonst diese 40 euro jedes mal zahlen ich weiß nicht ob er bei der nächsten Doppelstunde das gleiche abzieht und mich nur 45 minuten fahren lässt..! Ich meine aber auch, wenn er schon sagst ich soll ne Doppelstunde fahren wieso lässt er dann meine Fahrstunde so einteilen, dass eine andere Person nach 45 minuten auch fahren muss. Weißt du was ich meine..Kein Wunder dass ich nicht 90 Minuten fahren konnte. Das ist auch dumm gewesen. Wenn ich Ende der Woche zahlen muss sag ich einfach "wieso zählen denn die 45 Minuten an dem Tag als Doppelstunde.." (hab in whatsapp auch als Nachricht stehen wann ich angefangen habe...)

Jonah79  17.07.2018, 12:48
@Hey1830

Junge lass dich nicht veralbern, du zahlst für eine Leistung die nicht erbracht wurde!

Auch wenn es für dich unangenehm ist Spreche den Besitzer darauf an.

Das gehört leider zum Erwachsen werden dazu und wird such nicht das letzte mal in deinem Leben sein.

Zur Not beschwere dich bei der Innung wo die Fahrschule angehörig ist.

Hey1830
Fragesteller
@Jonah79

Wenn er die nächsten Doppelstunden wieder mit mir 45 Minuten fährt und die Zeit so einteilt dass ich nicht weiterfahren kann, werde ich am Tag wo ich das Geld zahlen muss ihn darauf ansprechen wieso er 90 Minuten meint obwohl es nicht so ist ich meine wir sind ja nicht dumm, 45 minuten und 90 minuten sind ein riesen unterschied das ich weiß muss ich auf jeden Fall ansprechen.. Habt recht

Jonah79  17.07.2018, 12:54
@Hey1830

Und wie gesagt, lass es dir mit genauer Zeitangabe Quittieren!

Hey1830
Fragesteller
@Jonah79

Ja genau mach ich.. Kontrolliere das dann.. er kann denke ich sowieso nicht die Zeitangabe 90 min eintragen weil ja direkt nach 45-50 min. ein anderer Fahrschüler eingestiegen ist, bin ja nicht dumm, ich weiß ja dass ich nicht alleine an dem Tag gefahren bin. Ich bin wirklich auf die tolle Erklärung gespannt, wie er auf 90 Minuten kommt.

Der versucht dich zu versch****ern.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, entweder du sprichst ihn darauf an und bestehst auf die vollen 90 Minuten (dein gutes Recht), oder du freust dich über den geringeren Zeitaufwand (geht aber nur, wenn du eine rasche Auffassung hast und Auto fahren für dich kein Problem ist.

Hey1830
Fragesteller

Nee, mir ist das eigentlich egal ob ich ne Doppelstunde mache oder nicht aber ich finds halt komisch wieso diese 50 Minuten als eine Doppelstunde gilt? Und er hatte es mir ja selbst gesagt es dauert 90 Minuten usw. er weiß auch dass ich es weiß aber sagt trotzdem ich soll das als ne Doppelstunde zahlen hahaha voll umsonst 40 euro.. Ja hast auch recht freu mich zwar über den geringen Zeitaufwand aber die Kosten steigen umsonst.. Ich hoffe wirklich dass meine nächste Doppelstunde auch wirklich eine Doppelstunde wird..

Greenluwasa  17.07.2018, 12:58
@Hey1830

Ja klar, aber so musst du zwar die 80 Euro zahlen, aber sparst dir dafür die Zeit. Wie gesagt, man kann es so oder so sehen. Wenn du die 90 Minuten voll fahren willst, dann sag ihm das. Wenn er blöd tut, wechsel die Fahrschule.

Hey1830
Fragesteller
@Greenluwasa

Ach, die 90 Minuten kann ich auch lassen. Bin nur auf seine Erklärung gespannt wie er auf 90 Minuten kommt, obwohl nach mir nach 45 Minuten jemand anderes gefahren ist und ich hinten saß.. Irgendwie witzig und dumm.. Ehrlich sowas geht doch nicht da überleg 20 Jahre und da kommt kein Sinn dabei raus.. Ich werde ihn fragen wie er auf sowas kommt.. Ich hoffe trotzdem dass er dann nicht etwas gegen mich hat und es zu persönlich nimmt wenn ich das so anspreche weil wir verstehen uns eigentlich gut