Wo findet man gute Betaleser?

2 Antworten

Es kommt drauf an... Nen Text der ein Paar Seiten lang ist, kann man sicherlich in Schreibforen korrekturlesen lassen.

Ansonsten ist da Word echt ziemlich gut geworden. Hinzukommend hilft auch der Duden Rechtschreibcheck: https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

xJustMex  06.07.2020, 15:55

Word sagt einem aber nicht, wenn ein Komma fehlt, die Formulierung holperig ist oder zu viele Adjektive verwendet wurden, etc. Ein Betaleser ist durchaus mehr, als eine Rechtschreibkorrektur.

number11  06.07.2020, 15:57
@xJustMex
wenn ein Komma fehlt

Inzwischen tatsächlich schon, ich war auch sehr überrascht. Aber mit den Formulierungen hast du natürlich recht. Word hilft nicht bei einem schlechten Schreibstil.

xJustMex  06.07.2020, 15:58
@number11

Ach echt? Ich arbeite mit Word nicht, daher ist mir das neu. Interessant.

number11  06.07.2020, 16:00
@xJustMex

Ich habe vor 2 Wochen mein Buch noch mal in Word komplett checken lassen (704 Seiten) und da hat Word schon bei einigen Kommas gemeckert :-)

Im Forum von Fanfiktion.de gibt es extra einen Thread dafür, dort kannst du auch explizit nach einem fragen. Es wäre da allerdings sinnvoll, sich vorher darüber Gedanken zu machen, worauf dein Betaleser genau achten soll. Geht es nur um Rechtschreibung/Grammatik oder soll auch nach Plotholes, Formulierungen, Charaktertiefe, etc. geschaut werden?

Man kann sich da durchaus vorher privat absprechen, da merkt man dann oftmals schon, ob es passt oder nicht. Dabei wäre es auch sinnvoll zu erfragen, wie viel Zeit der potentielle Betaleser in etwa für die Korrektur benötigt und evtl. schaust du mal in eines seiner/ihrer eigenen Werke rein, sofern vorhanden (Ein guter Betaleser muss nicht zwingend selbst veröffentlichen).

LG