Wo finde ich Vorgaben zum Spaltmaß bei japanischen Nahverkehrszügen, bzw. wie groß ist es?

1 Antwort

das täuscht auch in Deutschland gibt es solche passgenauen Bahnsteige

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Berlin-_U-Bahn-Station_Kochstra%C3%9Fe-_auf_Bahnsteig_zu_Gleis_1-_Richtung_Berlin-Alt-Tegel-_U-Bahn_BVG-Baureihe_H_5013-6_8.8.2009.jpg

Das Problem ist ein anderes. Auf so einer S-bahnlinie oder U-bahnlinie fährt dann nur genau ein Fahrzeugtyp da kann man die Bahnsteige dann zu 100 Prozent passgenau machen.

Bei einer "normalen" eisenbahnstrecke da fahrne dann gebenfalls auch noch Güterzüge und 1000 andere Modelle, da muss man dann halt den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen bezüglich des Lichtraumes und dann hast du da immer genfalls grosse Spalten.

gottaask
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.