Wo bekommt man eine Zeichnung vom Abwasser her?

5 Antworten

Die findest Du in Deinen eigenen Bauunterlagen - wenn es eine solche Zeichnung überhaupt gibt, war diese Bestandteil der Bauantragsunterlagen, genauer: Teil des sog. "Entwässerungsgesuchs".

Liegen Dir die Bauantragsunterlagen nicht oder nicht mehr vollständig vor, kannst Du versuchen, bei der unteren Bauaufsicht Einsicht in evt. vorhandene Bauantragsunterlagen zu nehmen. Aber Vorsicht: bei Abweichungen von der Genehmigungslage weckst Du ggf. schlafende Hunde...

Wenn das nicht zum Ziel führt: Vermessungsingenieur beauftragen. Kosten etwa 600-1000 €....

Rathaus oder Stadtverwaltung, bei uns war das aber schon im kaufvertrag vom haus dabei ;)

Direkt von Euren Grundstück wird es da vielleicht gar nichts geben Was du aber bekommen könntest wäre die Lage des Anschlußes wo also das Abwasser von euren Grundstück ins Hauptabwasser geht.

Da wären aber in jedem Fall die Stadtwerke der richtige Ansprechpartner

wenn es nicht im bauplan ist,kann dir vermutlich keiner helfen.die pläne der kommune gehen erst ab grundstücksgrenze los bei uns

Frage mal bei Deinem Architekten nach. Normalerweise wird beim Hausbau auch ein Abwasserplan erstellt. Falls er ihn nicht hat, kann er Dir sicher weiterhelfen.