WLAN geht nur am Handy nicht sonst schon?

4 Antworten

Stelle mal (mit einem Browser) auf der Konfigurationsseite des Routers das 2,4 GHz WLAN auf:

  • festen Kanal, nur Kanal 1,6,11 ist sinnvoll. Es gibt US-Geräte die nicht die oberen Kanäle 12+13+14 unterstützen.
  • unter WLAN-Sicherheit die Verschlüsselung fest auf WPA2 (nicht Mixed Mode "WPA2/WPA3"), denn es gibt Geräte die nicht mit Mixed Mode klar kommen
  • Am Smartphone mal Bluetooth ausschalten, Bluetooth kann 2,4 GHz WLAN erheblich stören
  • (Dualband WLAN kann auch inkompatibel bei exotischen Smartphones wirken, mal im WLAN Router verschiedene SSID's/WLAN-Namen für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen/probieren)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du schon mal versucht es woanders mit WLAN zu verbinden, wenn das klappt, weißt du zumindest dass es dann nicht am Handy liegt.

Entferne am Handy die Wlanverbindung zu deinem Router und verbinde neu

jekswk728
Fragesteller

Hab ich schon probiert hat nicht funktioniert

siehst du deinen Router auf deinem Handy (in der Liste der WLANs)?

benutzen dein Handy und dein Router dasselbe Band? Ich hab z. B. einen Drucker, der nur 2.4GHz kann... und einen Router, der nur 5GHz kann...

du könntest am Router noch einen anderen Kanal auswählen...

du könntest dich mit dem Handy direkt vor den Router stellen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung