WLAN Funkstörung oder Hardware defekt?

3 Antworten

Hallo,

die schnellste Technik nutzt nichts, wenn sie falsch eingesetzt wird.

Beachte mal folgendes:

WLAN ist eine Funktechnik mit Frequenzen die sehr groß sind. Da verhalten sich die Funkwellen fast wie Licht.
D.h. es sollten keine Hindernisse zwischen Router und den Antennen des Empfängers (also der Netzwerkkarte) sein. Zwar durchdringen diese Funkwellen die Hindernisse aber dabei werden sie stark gedämmt. Das führt zu Fehlern, die dann korrigiert werden müssen - das dauert , ergo wird alles langsamer!

Versuche doch mal alles so aufzustellen, das sich die Antennen der Netzwerkkarte (meist verborgen hinter dem PC-Metallgehäuse - also sehr stark geschwächt) und der Router sehen.

Dann solltest Du messen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sind noch andere WLANs aus der Nachbarschaft aktiv? Hast du es mal mit nem Kabel versucht? Wenn es mit Kabel besser läuft, liegt es definitiv am WLAN.

Hast du mal gecheckt, welchen WLAN Kanal du benutzt und welche Kanäle andere WLANs nutzen? Wenn sich zu viele überlappen kann das zu Performance Problemen führen.

Vlt nutzt dein Handy einen anderen Kanal als dein PC.