WLAN am Laptop auf 5 GHz umstellen?

2 Antworten

"Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E Nic" sollte lt. Datenblatt eine WLAN/Bluetooth Kombo-Karte sein, die aber nur 2,4GHz kann, also leider nichts mit 5GHz "umstellen"

Sowohl Sender als auch Empfänger müssen in der Lage sein, das 5-GHz-Band zu verarbeiten.

Das kann nicht jede Fritzbox. In deren Weboberfläche musst das "5er-Band" sehen können und es muss sich aktivieren lassen.

Ebenso muss der jeweilige WLAN-Adapter das Band empfangen können.

Bedenke jedoch, dass das 5-GHz-Bank zwar schneller überträgt, aber eine deutlich geringere Reichweite hat aufgrund der höheren Frequenz, etwa 20-25% der Reichweite des 2.4-GHz-Bandes.

MatthiasHerz  14.07.2016, 20:45

Nachtrag:

Sollten Dein Router und Dein WLAN-Adapter das 5-GHz-Band nutzen können, gib dem 5-GHz-Netz einen etwas anderen Namen, das es eindeutig unterscheidbar macht vom 2.4-GHz-Netz und dann stelle einfach das Laptop oder den PC auf das andere WLAN um.